Ganz viel Brötchen und Brot gibt es hier in letzter Zeit, warum? Einfach um mal das Frühstück auf zu hübschen und euch davon zu begeistern das man auch viel für den Alltag selber backen kann und es nicht immer gleich ein Kuchen sein muss. Diesmal gibt es Zimtkringel und ich kann euch verraten nächste Woche gibt es Franzbrötchen.
Wer jetzt schon Franzbrötchen backen will oder andere zimtige Kringel kann mal durch meine Rezepte stöbern, da hat sich in den letzten 4 Jahren schon ganz viel gesammelt.
- Zimtschnecken (ein echter Klassiker)
- Zimtsterne (eher weihnachtlich)
- Zimtschnecke & GIANT CINNAMON ROLL
- Zupfbrot mit Zimt
- Dinkel Zimt Schnecken
- Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln
- Apfel Zimt Käsekuchen mit Amarettoboden
- Schwedische Zimtschnecken
- Franzbrötchen
Klingt alles lecker? Ist alles lecker und für jeden bestimmt das richtige dabei. Ich freue mich übrigens jedes mal sehr wenn ihr mir Nachbackwerke per Mail oder Nachricht schickt! Das freut mich immer riesig!
ALSO RAN AN DIE SCHÜSSEL! Grüße Antonella
Rezept: Zimtkringel
Zutaten: (10 Kringel)
- 350g Mehl
- 160ml Milch (lauwarm)
- 20g Hefe
- 50g Butter
- 25g Zucker
- 1 Eigelb
- 1/2 TL Salz
- 60g Butter (weich)
- 3 EL Zucker (brauner oder Rohrohrzucker passt hier sehr gut)
- 3 TL Zimt
Zubereitung:
- Die Hefe in der lauwarmen Milch mit dem Zucker auflösen. Butter in einem kleinen Töpfchen schmelzen, etwas abkühlen lassen.
- Die Hefemilch zum Mehl geben, kurz verkneten, dann die Butter, Eigelb und Salz hinzugeben und 8-10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der aber nicht kleben sollte. Eine Stunde gehen lassen.
- Den Ofen auf 180°C vorheizen.
- Den Teig in 10 gleich große Stücke teilen. Die Butter-Zucker-Zimt-Mischung auf jedes ausgerollte Rechteck streichen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle einmal längs genau in der Mitte durchschneiden. Die beiden Teile nebeneinander legen, so dass die aufgeschnittenen Seiten jeweils nach oben zeigen. Anschließend so flechten, dass das innere mit der Füllung immer nach oben zeigt und am Ende verbinden.
- Ab in den Ofen für 15-20 Minuten. Goldbraun backen. (Nicht so wie ich 😀 😀 :D! Ich habe die Dinger etwas zu lange im Ofen gehabt!)
No Comments