1 In Brot & Brötchen

Dinkel Vollkorn Brot
Einfach Mal Selbermachen

Wann gab es hier das letzte mal ein Brot? Ich weiß es echt nicht mehr und daher wurde es mal wieder Zeit. Und ich muss sagen, der Erfolg bei diesem Brot hat mich motiviert und begeistert, so dass es auf dem Blog ab jetzt mehr Brote geben wird. Dieses Mal gibt es ein Dinkel Vollkorn Brot für euch, frisch aus dem Ofen.

Und ich kenne das, man denkt Brot backen ist total schwer und dauert ewig… Aber dieses Brot hat keinen Vorteig und kein Germstück oder wie das alles heißt, sondern ist ein klassisches Hefeteigbrot und damit schnell und gelingsicher.

Tatsächlich habe ich hier sogar auf dem Blog schon mal ein paar Brot & Brötchen Rezepte gebacken wie z.B. Französisches BaguetteRosinen Joghurt BrötchenFranzbrötchenBananenbrot und Zupfbrot mit Zimt. Stöbert doch sonst auch da mal, falls ihr eher was Süßes möchtet. 

Was macht ihr auf so ein leckeres Brot? Marmelade oder doch eher Käse oder Wurst? Ich finde alles lecker, vor allem wenn es gerade aus dem Ofen kommt und noch so richtig schön warm ist. 

Rezept: Dinkel Vollkorn Brot

Zutaten:

  • 250g Dinkelmehl 630
  • 250g Dinkelmehl Vollkorn
  • 1 Pck. Hefe
  • 200ml Wasser (lauwarm)
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • Etwas Wasser
  • Etwas Sesam

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. In der Schüssel über Nacht an einem kühlen Ort z.B. Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
  3. Den Teig in die gewünschte Form legen und mit etwas Wasser bestreichen und anschließend des Sesam darüber streuen. Ab in den Ofen für 25 Minuten.

Danke liebste Franzi für die echt schöne Idee mal wieder Brot zu backen und das tolle Rezept, das ich ein bisschen abgewandelt habe!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Mareike
    6. Februar 2018 at 12:31

    Mhhh ich liebe Brot, Vorallem selbstgebackenes. Das hört sich echt gut an – ich sollte wohl bald auch mal wieder selbst backen.

    Liebste Grüße ins wunderschöne HH!

  • Leave a Reply

    CAPTCHA