15 In Torten

Sommerliche ErdbeerLimettenTorte – Sommerpur

Hallo meine liebsten Leser,
hier habe ich eine ganz tolle Torte für euch. Sie sieht nicht nur super lecker aus, sonder versteckt sie auch im Inneren ganz viele kleinen Schmackerln. Leckere LimeCurd, mit fruchtigen Erdbeeren und luftigem Biskuit. Wie man sieht ist es eine Geburtstagstorte – hoffentlich kommt sie nachher gut an und schmeckt dann alles super lecker!

Geburtstagerdbeere Geburtstagerdebee4

Da die Torte gleich an eine Freundin geht, gibt es für euch erst morgen den Anschnitt dieser grandiosen Torte. [Der Anschnitt befindet sich am Ende des Beitrag]

Zutaten: (18er Form)

BiskuitBoden:

  • 75g Butter (geschmolzen)
  • 5 Eier
  • 300g Zucker
  • 1 TL Vanillepulver/-zucker
  • 150ml Milch (gekocht)
  • 270g Mehl
  • 2 TL Backpulver

LimeCurd:

  • 120g Zucker
  • 2 Eier
  • 3 Limetten (Schale & Saft)
  • 50g Butter

Füllung & Dekoration:

  • 900g Sahne
  • 4 EL Zucker
  • 800g Erdbeeren
  • 150g LimeCurd (Selbstgemacht oder gekauft)


Zubereitung:

{1} Den Ofen auf 175°C  Umluft vorheizen.

{2} Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Danach Eier, Zucker, Vanilliepulver/-zucker vermischen und ohne Butter schaumig aufschlagen. Die Milch erhitzen und nach und nach hinzufügen und die Butter nun auch untergeben. Mehl und Backpulver mischen und unterheben.

{3} Die eine Hälfte des Teiges in die Form füllen und für ca. 30 Minuten backen. Danach aus der Form lösen und den zweiten Boden backen. Nachdem die Böden ausgekühlt sind können sie halbiert werden.

{4} Um die LimeCurd selbst herzustellen müssen Zucker, Eier, Limettenschale und Saft über einem Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzt werden. Die Konsistenz muss ähnlich wie „Sauce Hollandaise“ werden. Danach muss die Butter hinzugefügt werden und unter Rühren geschmolzen werden.

{5} Sahne und Zucker steif schlagen. Erdbeeren klein schneiden (ich habe sie halbiert) und natürlich vorher gewaschen werden. Nun kann das Schichten beginnen. Dafür um den unteren Boden einen Tortenring schließen und ein Drittel der LimeCurd auf den Boden geben und nun etwas Sahne darauf geben und einige Erdbeeren darauf verteilen. So nun mit jedem Boden verfahren (Sahne zum Einschlagen der Torte aufbewahren). Die Torte kommt erst einmal für ca. 1h in den Kühlschrank und kann dann mit der restlichen Sahne eingeschlagen werden und dekoriert werden.

Geburtstagerdebber5

Hier kommt nun der Anschnitt…. (das Bild stammt nicht von mir – also nicht wundern)

Erdbeerlimettentorteanschnitt

Fertig <3

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply
    Emma´s Lieblingsstücke
    16. April 2015 at 16:57

    Yummy…. Wie nett, das wäre jetzt echt nicht notwendig gewesen 😜

  • Reply
    Rea
    16. April 2015 at 19:49

    Den LimeCurd werde ich mal als Cupcake-Topping ausprobieren.

    • Reply
      Antonella's Backblog
      17. April 2015 at 10:34

      Das ist auch eine ganz wundervolle Idee und so schön frisch!

      Liebe Grüße
      Antonella

  • Reply
    MaLu's Köstlichkeiten
    16. April 2015 at 21:22

    Was für eine wunderschöne Torte! Ich bin ganz hin und weg! Großes Kompliment! ❤️
    Liebste Grüße Maren

    • Reply
      Antonella's Backblog
      17. April 2015 at 10:35

      Ohhhh *_* danke danke danke danke! So beigeistert! Ich bin hin und weg von all den lieben Kommentaren!

      Liebste Grüße
      Antonella

  • Reply
    Puellanina
    17. April 2015 at 7:33

    Sieht superlecker aus! 🙂
    Liebe Grüße
    Nina
    http://Www.schokolastig.wordpress.com

  • Reply
    Birgitt
    17. April 2015 at 16:17

    Ein absoluter Traum …. super super schön.

  • Reply
    Christina
    18. April 2015 at 19:42

    WOW! Sieht super lecker aus, muss ich bei Gelegenheit mal selber ausprobieren!! Danke für das tolle Rezept 🙂
    Liebe Grüße
    Christina 😊

  • Reply
    sissistortenwelt
    16. Juli 2015 at 22:04

    Hallo 🙂
    Toller Blog und leckere Rezepte!
    Einige ähnliche habe ich auch schon kreiert 😉
    Ich habe dich für den “Liebster Award” nominiert! Viel Spaß beim Beantworten meiner Fragen und natürlich beim mitmachen.

    https://sissistortenwelt.wordpress.com/2015/07/16/meine-erste-nominierung-fur-den-liebster-award/

    Lg Sissi

    • Reply
      Antonella's Backblog
      21. Juli 2015 at 15:56

      awwwwwww das freut mich ja riesig! <3 Ich werde ma schauen wann ich das schaffe die zu beantworten! :*

      Liebste Grüße
      Antonella

  • Reply
    Antonella’s Blogevent: “Sauer, Fruchtig, Frisch” | Antonella's Backblog
    10. August 2015 at 9:03

    […] ErdbeerLimettenTorte […]

  • Leave a Reply

    CAPTCHA