(Gastbeitrag: “Emma’s Lieblingsstücke”) Wer ist denn hier heute zu Besuch? Die super liebe Emma von“Emma’s Lieblingsstücke”, sie hat nicht nur einen traumhaften Blog, sondern auch viel Talent und Liebe zum Detail! Leider habe ich sie noch nicht persönlich kennengelernt, aber ich werde sie Samstag treffen und freue mich jetzt schon unglaublich!! Und was hat sie mir eigentlich mitgebracht? Uih eine wunderbare No Bake Zitronen-Cheesecake! Als hätte sie es gewusst 😉 ich liebe No Bake Torten und Zitronen, daher hat sie mir mein Traumtörtchen mitgebracht! <3
Hallo liebe Antonella, Hallo ihr lieben Leser,
mein Name ist Emma und ich blogge auf Emma´s Lieblingsstücke über Lieblingsstücke aus meiner Küche. Meistens sind es Törtchen, aber ab und zu verirrt sich auch mal was Herzhaftes auf den Blog. Und wenn ich ehrlich bin: Zu 90 % würde ich ein richtig schönes Rinderfilet einem Törtchen vorziehen – ehrlich.
Vor ein paar Wochen hat die liebe Antonella mich gefragt, ob ich nicht Lust auf einen Gastbeitrag hätte. Klar, ich backe gerne und besonders gerne für Andere. Gut, ich gebe zu: Diesmal habe ich nicht gebacken. Eher gemixt, gerührt und gekühlt, bzw. kühlen lassen. Im Sommer sind Nobake-Törtchen eine super Alternative zum Backofenanheizen, findet ihr nicht? Hach, es geht doch nichts über ein erfrischendes Zitronentörtchen. Und wenn´s dann noch Cheesecake ist?! Was willste mehr!?
Dabei ist das Törtchen bestimmt 8 mal älter als mein Blog. Und ich verrate euch noch was: Das ist das allererste Nobake-Törtchen, dass ich je gemacht habe. Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht. Alle haben wir es geliebt. Auf jeder Feier wurde es serviert. Weil es so lecker und leicht ist. Ihr glaubt´s gar nicht – zu jeder Feier gab es das Törtchen. Bei meiner Freundin, bei meiner Schwägerin, bei mir und wieder von vorne. Das sagt einfach wie köstlich es ist. Bis wir es eines Tages nicht mehr sehen konnten. Und dann habe wir alle davon vergessen. Vor ein oder zwei Wochen kam meine Schwägerin um die Ecke: “Hast du noch das Rezept?” Und schwups war ich wieder Feuer und Flamme. Na klar… Wie konnte ich das nur vergessen…
Rezept: No Bake Zitronentörtchen
Für ein 18 cm Törtchen benötigt ihr:
- 150 g Kekse (z.B. Lemon Cheesecake Style von Leibnitz)
- 100 g Butter
- 400 ml Sahne
- 1 Pck. Sahnesteif
- 100 g Mascarpone
- 200 g Frischkäse
- 150 g Zucker
- 1 Beutel Zitronen-Götterspeise, zum Anrühren
- 100 ml Wasser
- 2 Zitronen (nicht zu groß)
- 2 EL Zitronensaft
So wird´s gemacht:
- Eine Springform mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen, vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Kekse klein schreddern oder in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Küchenholz zerkleinern. Dann die Kekskrümel mit der Butter mischen und in die Backform drücken. Ca. 1 halbe Stunde kühlen.
- Die Zitronen in 0,5 cm dicke Scheiben scheiden. Je nach Größe ca. 8 Scheiben. Frischkäse, Mascarpone, Zucker und Zitronensaft (einfach aus den Endstücken der Zitronen drücken) glatt rühren. Götterspeise in etwas heißem (nicht mehr kochendem) Wasser ca. 5 min. quellen lassen. Mit 100 ml heißem Wasser aufgießen und gut verrühren.
- Etwas abkühlen lassen und in die Frischkäsecreme rühren. Sahne mit Sahnesteif steifschlagen und vorsichtig unter die Frischkäsecreme heben. Zitronenscheiben an den Rand der Springform stellen und die Creme vorsichtig in die Form füllen. Langsam von der Mitte nach außen streichen und darauf achten, dass die Zitronenscheiben nicht umfallen.
- Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren mit einem Messer vorsichtig am Rand der Springform entlangfahren und das Törtchen aus der Form lösen.
Auf eine hübsche Tortenplatte stellen und ab zur Freundin damit…
Liebe Antonella, vielen lieben Dank für deine Einladung. Es war schön bei dir!
Habt den allerschönsten Dienstag!
Liebe Grüße,
Emma
1 Comment
No Bake Zitronentorte - Fruchtig, Frisch & Leckerschmecker - Antonella's Backblog
10. September 2016 at 18:58[…] Zutaten: 18er Form (nach einem Rezept meiner lieben Emma’s Lieblingsstücken) […]