So da ich ja selbst keinen Zucker esse und mich sehr gesund ernähre gitb es für euch heute auch mal was gesundes, nach dem ganzen Kuchen udn den Torten! Gut oder? Um ein gesundes BrotRezept zu finden, was nicht gleich 3 Tage dauert habe ich ein ganz tolles bei der lieben Judith vom Schokohimmel gefunden. Bei Ihr ist es ein reines Dinkel Gries Baguette und bei mir wurde es dann eine leicht abgewandelte Version mit Dinkel aber schmecken tut es genauso gut. Ein kleiner Tipp für euch – schaut mal bei Ihr vorbei, denn sie hat einen echt richtig schönen Blog und auch Instagramaccount. Lese gerne bei ihr die Beiträge und freue mich heute sehr das ich mal was von ihr ausprobiere!
Rezept: Dinkel Gries Baguette
Zutaten:
- 400ml + 100ml Wasser
- 125g Dinkelgries
- 1 Würfel Hefe (frisch)
- 1 Ei
- 650g Dinkelmehl
- 1 EL Salz
Zubereitung:
- Ersteinmal müssen 400ml Wasser aufgekocht werden und der Gries eingerührt werden. Nun die Masse quellen lassen und abkühlen lassen.
- Die Hefe in den 100ml lauwarmen Wasser auflösen und auf die Griesmasse geben und das Ei darauf geben. Und mit Mehl und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig kommt jetzt für 45 Minuten an einen warmen Ort und muss etwas gehen.
- Den Teig nach dem Gehenlassen noch einmal richtig durchkneten.
- Alles in zwei Teilen und zu Stagen rollen. Das ganze dann mit etwas Gries bestreuen. Auf dem Backblech nochmal 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
- Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Baguettes bei 220°C 5 Minuten backen und danach den Ofen auf 190°C runtertemperieren und dort 15.20 Minuten fertig backen.
2 Comments
Stef
8. April 2015 at 20:44Sieht richtig lecker aus! Ich backe im Moment auch fast ausschließlich mit Dinkel, aber Dinkelgries hab ich hier in Finnland noch gar nicht gesehen. Da muss ich mal Ausschau halten. Benutzt du den sonst wie anderen Gries auch?
Antonella's Backblog
9. April 2015 at 9:22Wow in Finnland, das ist weit weg :O 😀 aber bestimmt wunderschön ! Ja ich benutze den wie normalen Weizengries, also du kannst es im Notfall auch mischen – sollte kein Porblem darstellen (also Dinkelmehl mit “normalem” Gries). Dinkelgries gibt es bei uns fast nur im Reformhaus oder Bioladen, vielleicht gitb es sowas bei euch auch?!
Ich hoffe ich konnte dir helfen? 🙂
Liebe Grüße
Antonellla