4 In Brot & Brötchen/ Frühstück/ Gesund Backen

Bananen Haselnuss Brot
Ohne raffinierten Zucker

Frohes neues Jahr 2022, mit diesem Bananen Haselnuss Brot, ohne raffinierten Zucker starte ich in das Jahr 2022 und ich muss es zugeben, es war etwas die Luft raus. Die Kraft war aufgebraucht, die Kreativität war nicht da und die Lust zu backen hielt sich in Grenzen. Umso schöner ist es das jetzt alles wieder da ist und es ordentlich los gehen kann. Auf was habt ihr Lust? Welche Rezepte?

Ich bin ja eigentlich jemand, der immer klassische Rezepte, aber ich hatte noch Kokosblütenzucker und so viele Haselnüsse von Weihnachten, das ich eine Resteverwertung gemacht habe und die war so lecker, das es das Rezept auch nun für euch auf dem Blog geben musste.

Bananenbrote gibt es viele, aber ich kann euch sagen dieses ist super saftig. Durch die Haselnuss sogar noch etwas saftiger und sogar einige Tage haltbar. Mit was esst ihr das? Butter, Nussbutter, Schokocreme?

Rezept: Bananen Haselnuss Brot

AuthorAntonella

ShareTweetSave

Yields1 Serving

Zutaten (1x Kastenform):
 4 Stück Bananen (gerne sehr reif)
 80 ml Öl (Sonnenblumenöl)
 100 g Kokosblütenzucker (es geht auch 1:1 brauner Zucker)
 1 Stück Ei
 100 g Mehl (ich nehme Dinkel)
 100 g Haselnuss (gemahlen
 1 Pck. Backpulver
 1 Prise Salz
 1 Prise Zimt

Zubereitung:
1

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

2

Drei der Bananen mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken, eine Banane für die Dekoration aufheben. Anschließend alle anderen Zutaten mit der Bananenmatsche mischen und zu einem glatten Teig verrühren. Die Kastenform mit Packpapier auskleiden und den Teig in die Form füllen. Anschließend die übrige Banane längs halbieren und oben auf den Teig drücken.

3

Anschließend für 55 Minuten in den Ofen und auskühlen.

Ingredients

Zutaten (1x Kastenform):
 4 Stück Bananen (gerne sehr reif)
 80 ml Öl (Sonnenblumenöl)
 100 g Kokosblütenzucker (es geht auch 1:1 brauner Zucker)
 1 Stück Ei
 100 g Mehl (ich nehme Dinkel)
 100 g Haselnuss (gemahlen
 1 Pck. Backpulver
 1 Prise Salz
 1 Prise Zimt

Directions

Zubereitung:
1

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

2

Drei der Bananen mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken, eine Banane für die Dekoration aufheben. Anschließend alle anderen Zutaten mit der Bananenmatsche mischen und zu einem glatten Teig verrühren. Die Kastenform mit Packpapier auskleiden und den Teig in die Form füllen. Anschließend die übrige Banane längs halbieren und oben auf den Teig drücken.

3

Anschließend für 55 Minuten in den Ofen und auskühlen.

Bananen Haselnuss Brot

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Marijana
    17. Januar 2022 at 13:32

    Hallo Antonella🤗

    dein Rezept liest sich mal wieder sehr lecker!!
    Vielen Dank dafür 👍
    Leider kann ich die Angabe für die Nüsse nicht finden… Wieviel sollen denn davon mit in den Teig?? 🤔😉
    Danke dir und ganz liebe Grüße von
    Marijana 😋

    • Reply
      Antonella
      17. Januar 2022 at 18:05

      Hallo Marijana,

      habe es aktualisiert. Sind 100g Nüsse und 100g Mehl.

      Viele Grüße Antonella

  • Reply
    Sophi
    23. Januar 2022 at 10:19

    Hallo Antonella,
    klingt nach einem leckeren Bananenbrot 😋
    Wie groß ist deine Kastenform, die du im Rezept verwendest?

    • Reply
      Antonella
      2. Februar 2022 at 19:13

      Hallo Sophi,

      also du kannst jede Kastenform verwenden. Entweder die normale lange oder auch eine kürzere.

    Leave a Reply

    CAPTCHA