Heute kündige ich euch schon mal den Food Blogger Adventskalender mit typisch hamburgischem Schmalzgebäck. In einer Instagramumfrage habe ich aufeinmal realisiert, das dass wirklich gar nicht überall bekannt ist und das muss sich jetzt ändern. #schmalzgebäckforgermany 😀 Wer ist dieses Jahr alles beim Food Blogger Adventskalender dabei fragt ihr euch, dann schaut mal hier…
Wer ist den dieses Jahr alles dabei? Schaut morgen unbedingt beim 1. Türchen von Daniela von Daniela’s Foodblog vorbei, da wird es richtig lecker.
Mit Schmalzgebäck über den Weihnachtsmarkt schlendern, sich dabei ordentlich mit Puderzucker einsauen und das ist mein Weihnachtsgefühl. Andere ist es auch so schön mit Freunden auf der Terrasse sitzen und jeder hat einen Glühwein oder Punsch in der Hand und dazu eine riesige Schüssel Schmalzgebäck – das wäre die #coronaedition.
Ich habe gerade überlegt wieviele Jahre es schon den Food Blogger Adventskalender gibt und habe für euch meine ganzen alten Beiträge mitgebracht:
Das Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei und die Butter in eine Rührschüssel geben. Die Hefe mit der der lauwarmen Milch verrühren und 5 Minuten stehen lassen. Die Hefe-Milch-Mischung zum Mehl geben und mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verrühren. Zugedeckt ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, das Volumen sollte sich verdoppelt haben.
2
Ich erwärme das Frittierfett in meiner Fritteuse auf 170-180°C. Geht aber auch im Topf, dabei könnt ihr kontrollieren ob das Fett heiß ist, wenn ihr einen Holzstab in das heiße Fett steckt und kleine Bläschen nachoben steigen, dann ist es optimal.
3
Der Teig kann nun ausgerollt werden und in Stücke geschnitten werden. Das Schmalzgebäck auf ein bemehltes Brett legen und zugedeckt an einem warmen 0rt nochmal 10 Min. gehen lassen.
4
Das Schmalzgebäck in Etappen goldbraun ausbacken und mit Puderzucker bestäuben.
Ingredients
Zutaten:
250gMehl
½Würfel Hefe (frisch)
50gZucker
50ggeschmolzene Butter
1Ei
1Pck. Vanillezucker
Puderzucker zum Bestäuben
Directions
Zubereitung:
1
Das Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei und die Butter in eine Rührschüssel geben. Die Hefe mit der der lauwarmen Milch verrühren und 5 Minuten stehen lassen. Die Hefe-Milch-Mischung zum Mehl geben und mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verrühren. Zugedeckt ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, das Volumen sollte sich verdoppelt haben.
2
Ich erwärme das Frittierfett in meiner Fritteuse auf 170-180°C. Geht aber auch im Topf, dabei könnt ihr kontrollieren ob das Fett heiß ist, wenn ihr einen Holzstab in das heiße Fett steckt und kleine Bläschen nachoben steigen, dann ist es optimal.
3
Der Teig kann nun ausgerollt werden und in Stücke geschnitten werden. Das Schmalzgebäck auf ein bemehltes Brett legen und zugedeckt an einem warmen 0rt nochmal 10 Min. gehen lassen.
4
Das Schmalzgebäck in Etappen goldbraun ausbacken und mit Puderzucker bestäuben.
Ich bin's die Antonella aus Hamburg!
Ich blogge über alles Süße und Zauberhafte was das Herz glücklich macht! <3 Kommt vorbei und genießt meine rosa Welt!
Grüße
Antonella
1 Comment
Nicole
1. Dezember 2021 at 11:52Ich kannte das Gebäck auch noch nicht und Schmalz bisher auch eher für herzhaftes- freu mich nun drauf es mal auszuprobieren.