1 In Gastbeitrag/ Kuchen

(Gastbeitrag) Schoko-Brownie-Kuchen mit Mandel und Feige – Photolixeous

Hach wie schön ich freue mich, das ich heute die zauberhafte Lixie von Photolixeous hier bei mir begrüßen darf und dann auch noch mit so einem traumhaft leckeren Rezept! Viel Spaß beim schmöckern…

Schoko-Brownie-Kuchen-mit Feige-Gastbeitrag-Photolixieous-03-2

Hallo Ihr Lieben,

da sich Antonella derzeit im Urlaub befindet, werde ich sie heute ein wenig unterstützen und an ihrer Stelle ein leckeres Rezept für euch präsentieren. Mein Name ist übrigens Sabine Indra Kaldewey (Rufname: Indra), ich bin 38 Jahre alt, Foodie durch und durch und blogge seit Februar 2014 als Lixie Pott auf meinem kleinen aber feinen Blog, der sich „Photolixieous“ nennt. Photolixieous steht für „Photografie, Lixie und delicious“ und ich denke, dass diese 3 Wörter meinen Blog auch wirklich gut umschreiben.

Schoko-Brownie-Kuchen-mit Feige-Gastbeitrag-Photolixieous-01

Neben vielen Fotos, die ich alle selbst mache, findet ihr jede Menge leckere Rezepte (überwiegend süß) und erfahrt natürlich auch immer wieder ein wenig über mich. Das besondere an meinen Rezepten ist außerdem, dass sie überwiegend histaminarm und damit z.B. für Personen mit Histaminintoleranz oder auch Neurodermitis geeignet sind. Aber auch alle anderen Personen sind natürlich herzlich dazu eingeladen, alle Leckereien durchzuprobieren und ordentlich zu schlemmen.

Schoko-Brownie-Kuchen-mit Feige-Gastbeitrag-Photolixieous-04

Nun aber genug von meiner Kurzvorstellung und hin zu dem Schmankerl, dass heute ausnahmsweise mal nicht ganz histaminarm, aber unfassbar lecker daher kommt. Wie wäre es denn Mal mit einem Schoko-Brownie-Kuchen mit Mandel und Feige?

Rezept: Schoko-Brownie-Kuchen mit Mandel und Feige

Zutaten (1 Blech / ca. 12 Stücke):

  • 250 g Butter
  • 200 g dunkle Kuvertüre (als histaminarme Variante empfehle ich weiße Kuvertüre!)
  • 6 Eier
  • 300 g brauner Zucker
  • 100 ml Sahne
  • 200 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 100 g Dinkelflocken
  • 1 TL Backpulver (oder Alternativprodukt)
  • 100 g gehackte dunkle Kuvertüre (oder alternativ Weiße)
  • 125 g Mandelkerne (ganz und geschält) oder alternativ Walnüsse
  • 12 frische Feigen
  • dunkle geschmolzene Schokolade zum Garnieren

Anleitung:

  1. Den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Die Butter zusammen mit der Kuvertüre in einem Topf erhitzen und zum Schmelzen bringen. (Butter und Kuvertüre dürfen dabei nicht kochen). Zwischendurch umrühren. Sobald Butter und Kuvertüre geschmolzen sind und sich miteinander verbunden haben, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Masse ein wenig auskühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Zucker zusammen mit den Eiern zu einer schaumigen Masse verrühren. Damit der Teig schön locker wird und aufgeht, sollte die Masse deutlich an Volumen zugelegt haben, um sie weiter zu verarbeiten. Das kann je nach Gerät einen Moment dauern.
  3.  Sind Butter und Kuvertüre etwas abgekühlt, wird im nächsten Schritt die Sahne hinein gegeben. Alles gut verrühren und nach und nach unter ständigem Rühren unter die Ei-Masse geben.
  4. Anschließend Mehl, Dinkelflocken und Backpulver miteinander vermischen und ebenfalls löffelweise unter die Ei-Masse rühren.
  5. Nun noch die grob zerhackte Kuvertüre und die Mandelkerne unterheben. (Wer möchte, kann die Mandelkerne vorher kurz anrösten). Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den fertigen Teig darin gleichmäßig verteilen. Nun die 12 Feigen in den Teig gleichmäßig verteilt hinein stecken. Das Backblech sollte nicht zu niedrig sein. Den Teig ca. 20-30 Minuten im vorgeheizten Backofenbacken. (Dabei darauf achten, dass er noch saftig bleibt! Ich habe die Feigen dieses Mal nicht in den Kuchen gesteckt und mitgebacken, beides schmeckt auf alle Fälle wunderbar!)
  6. Den fertigen Kuchen auskühlen lassen und mit einem Messer in gleichgroße Stücke teilen mit Schokolade garnieren und servieren.

Das Rezept ist wie ihr seht super einfach. Wer gerne ein wenig Schärfe hinzufügen mag, sollte noch ein wenig Chili in den Teig hineingeben. Außerdem könnt ihr statt der Mandeln Walnüsse hinein geben. Lasst eurer Phantasie einfach freien Lauf. Ich wünsche euch schon einmal viel Spaß beim Zubereiten und vor allem beim Verspeisen. J

Da sind wir auch schon am Ende des Beitrages angelangt. Ich sage vielen Dank fürs Mitlesen und vielen Dank an Antonella, dass ich heute Dein Gast sein darf! Es hat wirklich riesen Spaß gemacht, einen Beitrag für Dich zu schreiben! Du hast einen wunderbaren Blog und ich fühle mich sehr geehrt, in deinem wunderschönen neuen Zuhause Platz nehmen zu dürfen!

Habt alle einen wundervollen und genussreichen Sonntag. Stay tuned…

Eure Lixie <3

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Tulpentag
    30. September 2015 at 13:26

    Tolle Bilder hat Lixie da wieder gemacht und das Rezept ist super toll! Ich steh momentan eh voll auf Feigen und Schoko sowieso. Ein Traum 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

  • Leave a Reply

    CAPTCHA