0 In Gastbeitrag/ Kuchen

Schneller Pflaumenkuchen
Von Die Jungs Kochen Und Backen

(Gastbeitrag) Wenn die liebe Antonella Urlaub macht, dann sind wir immer gerne mit dabei, um euch, ihre Leser, dennoch mit leckeren Rezepten zu beglücken. Hoffen wir mal, dass wir das mit unserem schnellen Pflaumenkuchen auch schaffen werden.

Wir, das sind Sascha und Torsten von Die Jungs kochen und backen und vielleicht kennt die eine oder der andere uns ja schon. Auch wenn wir schon seit über 6 Jahre mit unserem Blog unterwegs sind, machen wir das immer noch aus absoluter Leidenschaft. Uns macht es einen riesigen Spaß, uns zusammen Rezepte zu überlegen oder auch die, die in unseren Familien eine lange Tradition haben, für die Nachwelt fest zu halten oder manchmal auch noch zu verbessern. Wir hoffen, dass keiner aus der Familie das liest ..!

Aber vielleicht ist der Grund dafür, dass wir so gerne in der Küche stehen und regelmäßig neue Rezepte online stellen, der, dass wir das zusammen tun. Einfach ein gemeinsames Hobby, das wir nicht missen wollen.

Toni hatte uns schon vor einiger Zeit gefragt, ob wir für ihre Sommerpause einen Gastbeitrag kochen, backen, aber vor allem schreiben könnten. Und da wir sie sehr mögen, haben wir auch sofort JA gerufen und waren froh, dass wir den letzt möglichen Termin bekommen haben, da wir beide selber so im Umzugsstress mit unserem Blog waren, dass wir eh recht eng mit der Zeit waren.

Und weil das bei uns öfter mal der Fall ist, verbinden wir immer gerne ein Rezept (oder manchmal auch gleich mehrere) damit, dass wir sie immer dann zubereiten, wenn wir Freunde oder die Familie zu Besuch bekommen, damit zum einen genügend Leute da sind, die unsere Gerichte essen können, aber wir auch sofort ein Feedback bekommen, ob das, was wir gemacht haben, auch wirklich gut ist.

Vor 3 Wochen hatten wir dann Saschas Bruder mit unserer Schwägerin und den beiden Nichten bei uns zu Hause, weil wir zusammen auf ein „Veedelsfest“ gehen wollten. Also auf das Sommerfest in einem Stadtteil (Veedel) von Köln. Ein wenig geschlemmt wird dann natürlich auch immer. Meist aber herzhafte Sachen. Daher dachten wir uns, dass wir im Anschluss bei uns zu Hause sofort den Kaffee anstellen, etwas Sahne aufschlagen und ein saftiges Stück Pflaumenkuchen essen könnten. Also hatten wir morgens schon den Kuchen gerührt, die Pflaumen entsteint und ganz schnell in den Ofen geschoben. Eigentlich ein perfekter Kuchen, wenn es einmal schnell gehen soll.

Die Mädels waren so begeistert von unserem Pflaumenkuchen, dass wir ihn auf jeden Fall wieder backen werden.

Woran wir das gemerkt haben? Naja … wenn sechs Leute einen Kuchen soweit wegputzen, dass nur noch 2 Stücke übrig bleiben, dann kann er ja nicht so schlecht gewesen sein, oder?! Die beiden Stücke haben wir dann aber sofort in den Kühlschrank gestellt und sie am nächsten Tag ganz leise selber gefuttert.

Wir hoffen, dass euch unser Pflaumenkuchen genauso gut gefällt, wie uns. Ihr könnte es jetzt zwar nur an den Fotos fest machen, aber holt euch Pflaumen und legt los, damit ihr zum Wochenende eine leckere Überraschung für eure Familie oder die Freunde habt.

Jetzt aber los mit unserem Rezept, damit ihr auch gleich beginnen könnt.

Liebe Grüße aus Köln,

Eure Jungs

Sascha & Torsten

Rezept: Saftiger Pflaumenkuchen

Zutaten für 1x 26er Springform:

  •  
  • 1 kg Pflaumen, gesäubert und entsteint
  • 140 g weiche Butter
  • 150 g brauner Zucker
  • 100 g weisser Zucker
  • 2 Eier (L)
  • 250 g Weizenmehl Type 405
  • 8 g Backpulver
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 100 g Schmand

Zubereitung:

  1. Bereitet die Pflaumen vor, damit ihr sobald der Teig fertig ist, sofort belegen könnt und heizt euren Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Rührt in einer Schüssel die Butter mit den beiden Zuckersorten schaumig und gebt beim Rühren die beiden Eier hinzu.
  3. Vermischt in einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und Vanillezucker und rührt es ebenfalls unter die Buttermasse. Dann kommt noch der Schmand darunter und der Teig ist fertig.
  4. Fettet eine 26er Springform gründlich ein und mehlt sie aus, bevor ihr den Teig gleichmäßig darin verteilt.
  5. Steckt nun die Pflaumen dicht aneinander in den Teig, so dass sie leicht im Teig fest sitzen und backt den Pflaumenkuchen für ca. 60 Minuten. Je nach Ofen kann die Zeit variieren. Aber dafür gibt es ja ein Holzstäbchen, mit dem ihr testen könnt, ob der Teig noch daran kleben bleibt.
  6. Lasst den Kuchen auf einem Gitter in der Form leicht abkühlen und dann ohne Springform komplett. Und schon kann’s ans Genießen gehen.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA