Wie letzte Woche angekündigt, gibt es für euch heute das leckere Rhabarber Pudding Kuchen Rezept. Denn wie kann es ein Jahr geben ohne Rhabarber Rezept. Das geht einfach nicht.
Und warum gibt es dieses Rezept noch? Weil Marc von Bake To The Roots & Andrea von Zimtkeks & Apfeltarte ihr dreijähriges #3Jahre_BakeTogether Jubiläum feiern. Dazu sollte man sich einen Partner suchen und ein gemeinsames Thema festlegen. Wer aus Hamburg backt genauso gerne wie ich? Jasmin von Küchendeern und wir haben uns auf das Thema: Blechkuchen geeinigt, bei mir gab es dafür also diesen Rhabarber Pudding Kuchen. Und das kam bei Jasmin dabei raus – Rezept: Käsekuchen vom Blech mit Zitrone und Mohn!
Wer von euch hat gedacht “Das meint die nicht ernst, Rhabarber und Pudding passen doch gar nicht zusammen!”? Gebt es zu… Ich war anfangs auch skeptisch, aber ausprobieren kann helfen. Und das Experiment hat geklappt. Und eben habe ich entdeckt, das Sascha und Torsten von Die Jungs Kochen Und Backen, auch schon ein schönes (aber anderes Rezept) für einen Rhabarber Pudding Kuchen haben und bei Marc von Bake To The Roots gibt es auch schon was mit Pudding und Rhabarber, aber mit Streuseln – Rhabarber Pudding Streuselkuchen. Bei Mara’s Wunderland gibt es eine tolle Rhabarber Erdbeeren Torte – auch eine tolle Kombination.
Was glaubt ihr wieviele Rhabarber Rezepte gibt es bisher auf dem Blog? Ich überlege gerade ehrlich das ich nicht mal weiß wieviele Rezepte es hier überhaupt gibt. Wartet, ich schaue mal eben nach, für die zwischen Zeit einmal die bisherigen Rhabarber Rezepte:
- https://antonellasbackblog.de/rhabarber-kompott/
- https://antonellasbackblog.de/streusel-rhabarber-quark-kuchen/
- https://antonellasbackblog.de/rhabarber-kuchen/
- https://antonellasbackblog.de/umgedrehter-rhabarber-kokos-kuchen-schwups/
- https://antonellasbackblog.de/rhabarbertarte-rhabarbergluck/
- https://antonellasbackblog.de/rhabarberpistazienkuchen-fruhlingsgefuhle/
Auflösung: Es sind mit diesem hier 427 Rezepte auf dem Blog! Alter Schwede… Ich glaube bei 500 Rezepten auf dem Blog muss eine Party her… Seht ihr das auch so? Dazu gibt es dann vielleicht auch diesen Rhabarber Pudding Kuchen.
Rezept: Rhabarber Pudding Kuchen
Zutaten: (1 Blech)
- 250g Butter
- 250g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 4 Eier
- 50ml Milch
- 400g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 800g Rhabarber
- 100g Zucker
- 1 Pck. Vanillepudding-Pulver
- 2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
- 500ml Milch
- 100g Quark
Zubereitung:
-
Backofen auf 180 °C vorheizen.
-
Margarine mit Zucker, Salz und Vanillezucker hell aufschlagen. Eier nach und nach dazu geben und unterrühren. Milch einrühren. Mehl und Backpulver mischen und in die Ei-Masse sieben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
-
Rhabarber putzen und in grobe Stücke schneiden. Mit 80 g Zucker in einer Schüssel vermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Pudding nach Packungsanweisung mit Zucker und Milch zubereiten, Vanillezucker unterrühren und 10 Minuten abkühlen lassen. Quark in den noch warmen Pudding einrühren.
-
Teig gleichmäßig auf dem Backblech ausstreichen und Pudding-Masse darüber verstreichen. Rhabarber über dem Pudding verteilen und leicht eindrücken. Im Ofen 30-40 Minuten backen (kann evtl. länger dauern).
1 Comment
Marc
20. Mai 2019 at 8:51Schön, dass du mit einem meiner Lieblingskuchen mit dabei bist! Freut mich sehr 😀
LG Marc