0 In Kuchen/ Torten

Friesentorte
Friesische Tee Zeremonie

(Werbung) Heute gibt es etwas typisch Norddeutsches, okay vermutlich kennen es nicht mal alle Norddeutschen, aber es gehört dazu – Friesentorte! Dazu zeige ich euch die typische ostfriesische Teezeremonie in dem wunderschöne gläsernen Teegeschirr WILHELM WAGENFELD von JENAER Glas, des UnternehmensZwiesel Kristallglas.

Friesland sind genau genommen die Nordsee-Küstengebiete von den Niederladen bis nach Dänemark. Und dort wird in einer ganz besonderem Wege Tee getrunken? Das ist historisch so gewachsen und ich finde Geschichte sollte gewahrt werden, deswegen sind in diesem Beitrag auch die Produkte von Zwiesel Kristallglas.

Zwiesel Kristallglas ist eine bayrische Firma, die bereits 1872 gegründet wurde und damit absolut historisches Kulturgut ist. Bei meinem Großvater gibt es fast nur Zwiesel Kristallglas Gläser und auch meine Großmutter hat wunderschöne Gläser von Zwiesel Kristallglas. Und nun gibt es auch in meinem Besitz tolles Geschirr und ich kann euch verraten auch bald noch Weingläser. Kennt ihr Zwiesel?

Teezeremonie? Einfach Tee rein und fertig? So nicht mit den Ostfriesen, das Stück Friesentorte gibt es aber normal dazu.

„Kein Ostfriese wird etwas dagegen sagen, wenn der Besucher sich höchstselbst über den dampfenden Tee hermacht, seine kleine Tasse bis zum Rand voll kippt, weil ihm dies der Durst gebietet und sich darüber hinaus, da die Ostfriesenmischung doch ziemlich stark ist, drei Kandiszucker und einen ordentlichen Schuss Sahne nimmt und „vehement“ umrührt. Nein, sagen wird er nichts. Nur wird er Sie aufgrund dieses babarischen Verhaltens kein zweites Mal zum Tee „nögen“ (einladen).“

Bünting Tee

Ostfriesische Teezeremonie:

  • Kluntje hinzufügen
    • Ein großes Stück Kandis in die Tasse legen. (Ostfriesiche Kluntje sind große weiße Kandis-Brocken.)
  • Tee langsam eingießen – nicht rühren
    • Das Knacken des Kandis zeigt an, dass der Tee heiß genug war. Die Tasse darf allenfalls halb voll gegossen werden, damit noch eine Spitze des Kluntjes aus dem tiefen Braun herausragt.
  • Sahne einlaufen lassen
    • Sahne langsam am Innenrand der Tasse in den Tee laufen lassen.
  • Die Wolke steigt auf
    • Niemals rühren

Rezept: Friesentorte

Zutaten: (28/26er Form)

  • 400g Blätterteig
  • 500ml Sahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 200g Pflaumenmus
  • 4 EL Zucker (braun)

Zubereitung:

  1. Backofen auf 200 °C vorheizen.

  2. Blätterteig ausrollen und mit einem Springformrand, Teller oder einer Schüssel 2 große Kreise ausstechen. Einen der Kreise in 12 Tortenstücke schneiden. Blätterteig mit Wasser bepinseln und mit braunem Zucker bestreuen. Blätterteigboden und -stücke ca. 15 Minuten backen.

  3. Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Den Blätterteigboden mit Pflaumenmus bestreichen. Schlagsahne vorsichtig darauf verteilen. Die 12 Blätterteigstücke schräg aufsetzen. Servieren oder bis zum Servieren kalt stellen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA