Apfelkuchen, feiner einfacher Apfelkuchen! Den von Oma, den besten den machen kann! Oma’s Rezepte sind und bleiben einfach die besten, es gibt hier schon so viele tolle Rezepte von meinen Oma’s von euch, die liste ich euch nachher direkt mal auf!
Oma’s Rezepte, die besten die es gibt:
- Oma’s Erdbeer Aprikosen Pudding Streusel Kuchen
- Oma’s Quark Kuchen Mit Pfirsich
- Oma’s Sauerkirsch Streusel Quark Kuchen
- Waffeln Oma’s Art
- Streusel Apfel Kuchen – Oma’s Rezept
Welches Rezept euerer Oma’s backt ihr auch einfach immer wieder?
Bei diesem Apfelkuchen ist eigentlich alles einfach, wenige Zutaten, schnelle Zubereitung und trotzdem schmeckt es einfach und ich finde ja immer das es schmecken muss und nicht das es immer wie die oberhammergeile Überraschung aussehen muss. Oder was sagt ihr? Eigentlich sind die Streuselkuchen, die anderen Klassiker einfach doch die besten.
Deswegen gibt es hier auch so viele schöne Klassiker, einfach weil sie Spaß machen! Heute für euch also den Feiner Apfelkuchen, richtig lecker und mit einem Klecks Sahne noch besser!
Rezept: Feiner Apfelkuchen
Zutaten: (26er Form)
- 125g Butter (weich)
- 100g Zucker (brauner Zucker geht auch super)
- 3 Eier
- Prise Salz
- 120g Mehl (ich nehme das selbstgemahlene Mehl aus meiner Getreidemühle von KOMO)
- 2 TL Backpulver
- 1-4 EL Milch
- 1kg Apfel (geschält, gevierten, eingeschnitten)
Zubereitung:
- Den Ofen auf 160°C vorheizen.
- Die Butter schaumig rühren, anschließend Zucker einrieseln lassen. Die Eier nach und nach dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Das Salz, Mehl und Backpulver mischen und in den Teig rühren. Sollte der Teig nun noch etwas zu dickflüssig sein, einfach einige EL Milch hinzugeben, so dass der Teig schwerreißend vom Löffel fällt.
- Den Teig in die ausgefettete und mit Backpapier ausgelegten Form geben und die Äpfel Kranzförmig auf den Teig legen. Ab in den Ofen für 45 Minuten, bis der Kuchen goldbraun ist.
PS: Mein Kuchen ist dunkler, weil ich sehr grobes Dinkelmehl verwendet habe.
No Comments