0 In Kuchen/ Pies/ Tartes & Tartlettes

Erdbeer Pavlova
Vorbereitungen auf den Sommer

(Werbung) Heute gibt’s mal wieder eine Leckerei mit Klindworth Fruchtsäfte – ein Erdbeer Pavlova. Klingt nicht nur himmlisch lecker, sondern ist es auch und es ist wirklich nicht so kompliziert und das Ergebnis ist zum Staunen.

Diesmal war SWEETY dran, der Erdbeersaft von Klindworth Fruchtsäfte und diese Idee war wirklich schnell geboren, denn auf dem Blog findet ihr schon diverse andere Rezept mit Säften und ich kann euch sagen, das ist eine meiner Lieblingsprojekte, dafür was zu entwickeln.

Bereits verbloggt habe ich Rezepte für….

SANNE, den Sanddornsaft: Hier geht’s zum Rezept…antonellasbackblog.de/sanddorn-joghurt-schicht-dessert/

HASI, den Karottensaft: Hier geht’s zum Rezept… https://antonellasbackblog.de/karotten-gugelhupf-saftiges-etwas/

Und nun kommt noch dieses leckere Rezept dazu, die Erdbeeren Zeit beginnt ja nun und da passt eine leckerere Erdbeer Pavlova hervorragend für den nächsten Besuch von der Familie.

Auch Erdbeer Rezepte gibt es auf dem Blog wie Sand am Meer, manchmal frage ich mich ob ich mir überhaupt noch Rezepte ausdenken kann und ob es nicht eigentlich schon alles gibt. Und dann merke ich bei solchen Rezepten wieder, wieviele neue Ideen doch noch so möglich sind, denn zu diesem Rezept gibt es keinen Treffer bei Google. Ob das taktisch so gut ist? Weil findet dann ja keiner, wenn keiner danach sucht, aber ich bin mir sicher. Ihr werdet suchen und klicken und Google davon überzeugen das dieses Rezept ein sehr wichtiges Pie Rezept ist! Versprochen?

Rezept: Erdbeer Pavlova

Zutaten: (25cm)

  • 6 Eiweiße (Zimmerwarm!)
  • 350g Zucker
  • 30g Speisestärke
  • 1,5 TL Weißweinessig
  • 250ml Sahne (kalt) + Sahnesteif

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 130°C Umluft vorheizen. Auf ein Backpapier einen Kreis von 25cm einzeichnen.

  2. Die Eiweiße in eine Schüssel einer Küchenmaschine geben. Bei mittlerer Geschwindigkeit so lange steif schlagen, bis die Quirle erste Spuren im Eiweiß hinterlassen, noch nicht supersteif. Nach und nach langsam die EL Zucker nach dem anderen dazu geben. Ist der gesamte Zucker im Eiweiß, die Küchenmaschine bei voller Geschwindigkeit noch 4 Minuten weiter schlagen lassen. Die Speisestärke über das Eiweiß sieben und den Essig dazu geben. Dann nur noch kurz mixen.

  3. Die Baisermasse nun in dicken Tropfen auf das Backblech auftürmen und grob einen Kreis daraus entstehen lassen. Für ein Dekoratives Muster kann man nun noch mit einem Messer ein Muster ins Eiweiß ziehen.

  4. Den Ofen auf 100°C Umluft reduzieren und die Pavlova da im unteren Drittel 75-90 Minuten lang backen. (Zwischendrin bitte nicht die Tür öffnen!)

  5. Inzwischen 250 ml Erdbeersaft aufkochen. Tortengusspulver mit 50 ml Saft glatt rühren, Erdbeersaft damit binden, nochmals aufkochen und 1–2 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen, in eine große Schüssel füllen und unter gelegentlichem Rühren lauwarm abkühlen lassen. Erdbeeren putzen, waschen und vierteln. Erdbeeren unter den angedickten Saft heben. 

  6. Den Ofen ausschalten und die Pavlova nun im geschlossenen Ofen 1 Stunde lang auskühlen lassen. Dann aus dem Ofen holen.

  7. Sahne evtl. mit Sahnesteif steif schlagen und die Erdbeeren mit der Sauce auf die Pavlova dekorieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA