Hey Ihr,
heute ist es endlich soweit, das Spiel Deutschland gegen Portugal startet gleich. Was tippt ihr denn so? Ich sage es geht 3:2 für Deutschland aus.
Und zu diesem Anlass und unserem PublicViewing im Garten, mit ganz vielen Freunden habe ich diese besondere Deutschland-Torte gebacken.
Innen, befindet sich eine einfache Erdbeerenquarkcremè mit Biskuitboden und eingeschlagen ist die Torte mit einer Fondantschicht (s.http://antonellasbackblog.files.wordpress.com/2014/04/fondant-1.jpg?w=300&h=199).
Zutaten:
Biskuitboden: 2-mal
- 2-3 Eier
- 70 g Zucker
- 60 g Weizenmehl
Streuselboden: 1-mal
- 100 g kalte Butter
- 150 g Weizenmehl
- 50 g Zucker
- 1 Eigelb
Füllung: 1-mal
- 250 g Erdbeeren
- 100 g Zucker
- 1 EL Limettensaft
- 4 Blatt weiße Gelatine
- 200 g Schlagsahne
Zubereitung:
{1} Den Ofen auf 160°C vorheizen.
{2} Für den Streuselteig (Boden) die Butter in dünne Scheiben schneiden und in der Rührschüssel mit dem gesiebten Mehl, Zucker, Salz und Eigelb zunächst auf niedirigster Stufe vermischen. Nun auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten und diese dann in die Kuchenfom geben und andrücken, so dass ein gleichmäßiger Boden entsteht. Den Boden in den Ofen für ca. 15 Minuten.
{3} Zwischen durch kann man nun den Biskuitteig vorbereiten. Die Eier dafür auf höchster Stufe etwas eine Minute schaumig schlagen, dann den Zucker eine Minute unter Rühren einstreuen, und dann weitere 2 Minuten auf höchster Stufe weiterschlagen (so wird der Biskuit sehr fluffig und gleichmäßig). Mehl abschließend auf niedrigster Stufe kurz unterrühren.
{4} Den Streuselboden aus dem Ofen holen und den Biskuitteig darauf geben und wieder zurück in den Ofen und für weitere 35 Minuten backen, so dass der Boden gold braun ist. Boden nach dem Backen erkalten lassen. Nun noch einmal nur einen Biskuitboden backen.
{5} Erdbeeren halbieren, zusammen mit Zucker und Limettensaft pürieren.
{6} Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in einem kleinen Topf auflösen (leichte Hitze) und unter das Erdbeerpüree rühren. Sobald das Püree geliert, vorsichtig die Sahne unterheben (nicht zu schnell auskühlen lassen)
{7} Nun den Boden mit dem Streuselboden und den einfachen Biskuit aufeinander legen und einen zwei Zentimeter breiten Ring abschneiden. Nun um den kleineren Streuselbiskuit den Tortenring befestigen und die abgeschnittenen Ringteile in zwei Schichten am Rand der Form entlang legen. Nun die Füllung in den Tortenring geben und den Biskuit oben drauf legen. Und ab in den Kühlschrank zum erkalten lassen.
{8} Aus dem Kühlschrank und mit der Ganache (s http://antonellasbackblog.wordpress.com/2014/04/11/perfekte-himbeer-mascarpone-torte/) einschmieren. Und mit Fondant einkleiden.
<3 Fertig
No Comments
albamila
17. Dezember 2014 at 20:10Das sieht alles so gut und lecker aus!
Antonella's Backblog
19. Dezember 2014 at 11:59Och vielen Lieben Dank meine Liebe!
Sie war genauso lecker wie sie aussieht, das kann ich bezeugen!
Liebe Grüße
Antonella