1 In Muffins & Cupcakes

Blaubeer Cupcakes mit Vanille Frosting

Cupcakes

Heute gibt es Blaubeer Cupcakes – so lecker und schnell gemacht! Diese waren für meine schon ziemlich alte Großmutter zum Geburtstag und alle wurden verschlugen… Es sieht mehr als lecker aus und wurde sogar mal ausnahmsweise erst auf dem Kuchentisch fotografiert #realfood! Als Blogger müssen immer alle auf einen warten beim Essen – mittlerweile haben sich aber alle dran gewöhnt.

Cupcakes

Wie gefallen euch die Cupcakes? Ich finde es muss nicht immer glatt und sauber gespritzt werden, sondern kann auch „geschmiert“ werden und sieht dann etwas rustikaler aus. Schmecken tuen die Cupcakes auf alle Fälle sehr!

Cupcakes

Werdet ihr bei meinem Event mitmachen? Ich hoffe ja! Oder etwa nicht? Dazu wären diese Leckereien auch eine tolle Idee, oder? Ich finde schon, dann in rosa *ein Traum*! Mögt ihr Cupcakes oder seid ihr eher die Muffin Fans? Ich mag tatsächlich Muffins lieber, dieses süße Frosting ist nicht so meines.

Cupcakes

Rezept: Blaubeeren Cupcakes mit Vanille Frosting

Zutaten: 12 Stück (Inspiriert durch die Springlane Tips zu Cupcakes) 

  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 1/4 Teelöffel Backpulver
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 200 g Zucker
  • 110 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 3/4 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 110 ml Milch
  • 100g Blaubeeren
  • 100g Blaubeermarmelade (oder andere nach Wunsch)
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Vanille Schote 

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180°C vorheizen. Butter mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt schaumig schlagen.Eier und das Eigelb einzeln unterrühren. 
  2. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit Milch unter die Buttermasse heben. Abschließend die Blaubeeren unterheben.
  3. Teig ab in die Form. Und für 20 Minuten Backen. Nach dem abkühlen mit einem kleinen Löffel ein Loch in den Cupcakes machen und einen kleine Klecks Marmelade hineingeben. Den entfernten „Deckel“ wieder darauf legen.
  4. Für das Frosting Butter und Puderzucker cremig rühren. Frischkäse hinzugeben und unterrühren, abschließend die Vanille dazugeben, alles cremig rühren. Frosting auf die Cupcakes auftragen.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Kerstin
    25. Februar 2016 at 12:04

    Die sind wirklich sehr sehr toll geworden! Danke 🙂

  • Leave a Reply

    CAPTCHA