Streuselexplosion beschreibt es gerade ganz gut, oder? Hier diese Schokoladen Bananen Torte wird unter einer riesigen Schicht Streuseln und Schokolade.
Rezept: Schokoladen Bananen Torte
Zutaten: (18er Form)
- 75g Butter
- 250g Mehl
- 60g Kakaopulver
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 1/2 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 290g Zucker
- 2 Eier
- 220 ml Milch
- 145 ml Wasser
- 75g Zartbitterschokolade (mind. 50%)
- 75ml Sahne
- 50og Frischkäse
- 260g Puderzucker
- 360g Mascarpone
- 130g Bananen in 3cl Rum eingelegt
- 45g Zartbitterschokolade
- 45g Sahne
Zubereitung:
- Den Ofen auf 175°C vorheizen und die Form fetten.
- Butter schmelzen und in der Schüssel Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Natron hinzumischen und schon einmal verrühren.
- Salz, Zucker, Eier, Milch und Wasser dazugeben und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten. Ab mit der Hälfte des Teiges in die Form und für 35 Minuten in den Ofen. Anschließend den restlichen Teig in der Form backen.
- Währendessen könnt ihr schonmal die Zartbitterschokolade hacken und in eine Schale geben und danach die Sahne vorsichtig erhitzen. Sobald die Sahne heiß ist gebt diese über die Schokolade und rührt um bis es eine gleimäßige Creme ist. Stellt die Ganache erst einmal an die Seite.
- Um die Creme herzustellen mischt ihr den Frischkäse mit dem Puderzucker. Die Sahne steifschlagen und unter die Mascarpone heben. Da die Tortenböden nun erkaltet sind, können sie nun halbiert werden.
- Abschließend im den untersten Tortenboden den Tortenring schließen und das stapeln kann beginnen. Auf den Boden wird 1/3 der Ganache gestrichen, darauf dann ein Teil der Creme (weniger als 1/3 denn es wird noch eine Menge zum Einschlagen gebraucht) und darauf kommen dann 1/3 der Bananen. Weiter so mit jedem Boden und am Ende die gesamte Torte mit der Creme einschlagen.
- Um diese Schokoladengarnitur zu bekommen (Sahne aufkochen und Schokolade dazumischen – 1h abkühlen lassen), gießt vorsichtig die Schokolade fein auf die Kante der Torte (die Schokolade läuft von alleine herunter)!
4 Comments
Mina
25. Oktober 2019 at 15:30Du solltest mal nochmal über das Rezept schauen, es fehlen einige Angaben wie z.B. das Sahne für die Creme benötigt wird. Außerdem kann man auch nur wenn man zwischen den Zeilen liest erkennen, dass man 2 Formen braucht ?
Und das nächste mal auf jden Fall ohne Wasser! Der Teig war extrem flüssig und auch sehr viel von der Masse her, hat sehr lange gebraucht bis er durch war und ist dadurch etwas verbrannt außen. ?
Mina
25. Oktober 2019 at 15:41Und 800g Frischkäse???
Mina
25. Oktober 2019 at 16:11Also soll nicht böse sein, war nur ein bisschen blöd weil ich es halt erst während des backens gemerkt habe und bei der Creme habe ich halt ein bisschen improvisiert ??
Aber coole Deko Idee auf jeden Fall! ??
Antonella
31. Oktober 2019 at 22:24Oh nein, die Sahne habe ich tatsächlich unterschlagen. Also den Teig für den Schokoladenboden mache ich exakt so 30 Mal im Jahr. Ja der ist sehr flüssig, aber wenn man den halbiert und dann zwei Teile backt, geht das total eigentlich. Und wirklich der ist richtig flüssig, so gehört der aber.