0 In Event/ Herzhaftes

Schnelle Herzhafte Rezepte – Salat, Risotto und Lachs

(Werbung) Vor ein paar Wochen ging es mit der lieben Mareike von Girl On Travel für 3 Tage ins Meininger Hotel in Hamburg. Montag trafen wir uns mittags am Altonaer Hauptbahnhof um gemeinsam zum Hotel zu laufen – ist ganz nah, einfach einmal um den Block. Am ersten Abend stand noch nichts wichtiges, sondern wir haben uns mit der einen anderen Bloggerin Stefanie von Plus Size Crush getroffen und sind zusammen lecker essen gegangen. Was gab es wohl leckeres? Ceasar Salat mit Hähnchenbrustfilet und ganz viel Parmesan von Kaiserwetter. Ein absoluter Tip für eueren Hamburg-Trip.

kaiserwetterantonellasbackblog-00025

Nach einer schönen Nacht im Hotelbett in der eigenen Heimatstadt – schon irgendwie etwas komisch ging es über den Mittag zu Tchibo, aber dazu wann anders mehr. Abends wurde dann endlich gekocht mit Meininger. Wir 4 Bloggerinnen – Girl On Travel, Plus Size Crush, Ende Mitte Zwanzig, Antonella’s Backblog – haben uns in der Meininger Guestkitchen getroffen. Dort können Hotelgäste jeden Tag selber kochen, tolles Konzept, vor allem für Backpacker.

Der Koch Ned Karamujic, der unter anderem Chefkoch im Grill Royal in Berlin hat uns dann die drei Rezepte vorgestellt die es dann geben sollte. Einen leckere Salat, ein Risotto* (ich muss verraten es war mein erstes) und ein ganz köstliches Lachsfilet. Ich muss sagen mir floss schon das Wasser im Mund zusammen als ich die Zutaten nur gesehen habe. Dann ging es los mit dem Kochen…

meininger-00115

Hier seht ihr den leckeren Salat mit Quinoa und Babyspinat (Rezept findet ihr unter dem Bild)

meininger-00092

Rezept: Salat to snare

Zutaten: (Rezept für 5 Personen)

  • 1 Dose Rote Bohnen
  • 2 Dosen Kichererbsen
  • 1 Dose Mais
  • 2 x Gurke
  • 3 rote Zwiebeln
  • 2 x Avocado
  • 2 Granatäpfel
  • 1 Päckchen roten Quinoa*
  • Olivenöl
  • 1 Große Zitrone
  • Salt
  • Pepper

Zubereitung:

  1. Die Gurke längs vierteln und würfeln. Die Zwiebel halbieren und halbe Ringe schneiden. Die Bohnen und den Mais abgießen und in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. Den Ganatapfel aufbrechen und die Kerne herausholen.
  2. Den roten Quinoa in einem Topf 15 Minuten köcheln lassen (der Quinoa sollte noch Biss haben).
  3. Den Salat schichten und auf jede Schicht etwas Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl geben.

Tipp: Jede Schicht kann mit Blättern von Babyspinat oder Feldsalat abgedeckt werden.

4.  Am Ende den Salat mit Avokadostreifen garnieren.

(Neds Tipp zum Rezept unserer Gäste: Die Granatäpfel und der Quinoa verleihen dem Salat extra Biss und Frische. Wer ein besonderes Dressing möchte kann auch eine kleine Flasche Zitronensaft und den Saft eines Granatapfels reduzieren und als Dressing über den Salat geben)

Nun kam leckeres Spinatrisotto, ich muss euch verraten ich habe vorher noch nie Risotto gegessen und es schmeckt echt super lecker.

meininger-00107

Rezept: Spinatrisotto

Zutaten: (5 Personen)

  • 1kg Risotto* Reis
  • 2 Schalotten
  • 300 g Champignons
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 1 kg Babyspinat
  • 250 g geriebenen Parmesan
  • 1 Becher Cream fraiche
  • Salz
  • Pepper

Zubereitung:

  1. Schalotten schälen und fein würfeln. Kurz in Olivenöl anschwitzen, den Reis dazugeben und kräftig umrühren. Etwas Gemüsebrühe dazugeben und auf mittlerer Hitze kochen. Gemüsebrühe von nun an nach Bedarf zugeben und kontinuierlich rühren.  Die Champignons Würfeln und nach 3-5 Minuten zugeben. Den Reis garkochen. Nun das Risotto mit dem Parmesan andicken. Am Ende den Spinat unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Das Risotto anrichten und großzügig mit einem Löffel Creme Fraiche dekorieren.

Tipp: Zum ablöschen des Risottos, kann auch ein Glas Weisswein verwendet werden.

Nun kam das letzte leckere Gericht was wir schön gemeinsam gekocht haben und zwar Lachs in Kräuterkruste, aber schaut selbst wie toll das aussieht… (Das Licht war auf einmal dann auch schon weg, der Abend war schneller als wir kochen konnten, deswegen entschuldigt das schlechte Bild)

meininger-00122

Rezept: Lachs mit Kräuterkruste

Zutaten: (5 Personen)

  • 500 g Lachs
  • 1 Tasse Semmelbrösel
  • 1 Stück Butter
  • 1 Bund Rosmarin
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Kerbel oder Koriander
  • 1 Packung Kresse
  • 2 Zitronen
  • 100 g Zucker

Zubereitung:

  1. Den Lachs waschen, entschuppen und Gräten entfernen. Für die Kruste die Kräuter waschen und sehr fein hacken mit den Semmelbröseln und einem Löffel weicher Butter mischen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Den Lachs in einer Pfanne bei geringer Hitze mit Butter rund rum anbraten um die Poren zu schließen. Anschließend den Lachs in eine Auflaufform geben und mit der Krustenmasse abdecken. In dem auf 180 Grad vorgeheizten Ofen 12 Minuten backen.
  3. In der Zwischenzeit Zitronenecken schneiden und die Kerne entfernen. Nun etwas Zucker im Topf schmelzen und die Zitronenecken darin 45 Sekunden unter gelegentlichem Schwenken köcheln lassen. Vorsicht, dass nichts anbrennt.
  4. Den Lachs anrichten und mit der Zitrone und Kresse garnieren.

Und das wars dann haben wir noch alle gemütlich zusammen gesessen und gequatscht uns ausgetauscht und den Abend ausklingen lassen.

Hiermit bedanke ich mich bei Meininger Hotel für die Einladung und die schönen Tage im Hotel!

Daten & Fakten zum Hotel:

Meininger Hamburg City Center
Goetheallee 11, 22765 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 2846 4388

*Affiliate Links = für den Fall, dass ihr etwas über diesen Link kauft, verdiene ich ein paar Cent daran – euch kostet es nicht mehr!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA