2 In Kekse/ Weihnachten

Butterkekse & Zimtsterne – Adventskalender Basteln

weihnachtsspecial-01214

(Werbung) Es gab vorkurzem wieder Post von Tchibo, mit ganz vielen Weihnachtsbastelartikeln *seuftz*! Was ich damit alles veranstaltet habe zeige ich euch jetzt gleich!

weihnachtsspecial-01242_Fotor_Collage

Dabei waren einmal das Schokoladenkeks-Set & die Zimtstern-Backmatte – dazu habe ich euch einerseits ein leckeres Butterkeksrezept und andererseits ein mega leckeres Zimtsternrezept (ich muss ja zugeben ich habe noch nie Zimtsterne selber gemacht) mitgebracht. Dann gab es noch die passende Teigrolle dazu und da ich mit den ganzen Keksen einen Adventskalender füllen will, waren in dem Paket noch eine große Packung Dekoklebebänder *bastelherzgehtauf* und ein Geschenktüten-Set.

weihnachtsspecial-01214_Fotor_Collage

Dann ging es ans Backen und basteln, hierzu ein paar kleine Eindrücke aus meiner #1 Weihnachtsbäckerei. Ich finde ja Kekse backen zu Weihnachten ist einfach Pflicht und muss man machen – ohne geht nicht! Die Rezepte findet ihr unten am Ende des Beitrags, sowohl das Butterkeksrezept, als auch das Zimtsternerezept. Welche Kekse dürfen bei euch in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Zur Wochenwelt hier lang.

weihnachtsspecial-01227_Fotor_Collage

Seid ihr auch so bastelverrückt? Ich muss ja zugeben ich brauche immer was in der Hand – ohne geht gar nicht. Und daher habe ich mich umso mehr über das Geschenktüten-Set für einen Adventskalender gefreut und auch die Dekoklebebänder (Maskintape) – von dem man im übrigen nie genug haben kann. In die Tüten für den Adventskalender wurden dann gleich die Kekse verpackt und auch kleine Überraschungen (die ich aber leider noch nicht verraten darf).

weihnachtsspecial-01208

Kekse, am Kamin sitzen und dicke Wollsocke – ist das die Weihnachtszeit? Ein bisschen schon. Oder was verbindet ihr mit der Weihnachtszeit? Erzählt mir eure Geschichten. Sucht ihr noch nach weihnachtlichen Ideen, Rezepten und und und dann schaut doch mal hier in der Weihnachts-/Adventskreativsammlung von Tchibo vorbei.

weihnachtsspecial-01202

Rezept: Butterkekse mit Schokolade

Zutaten: (Für ca. 24 Kekse)

  • 200g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 120g kalte Butter
  • 100g Puderzucker
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)
  • Etwas Zuckerguss zum kleben (Puderzucker + Wasser)

Zubereitung: 

  1. Das Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Die Butter hinzufügen und zu Streuseln verarbeiten und anschließend den Puderzucker dazugeben und alles gut vermischen.
  2.  Eigelb und Vanille-Extrakt in einer zweiten Schüssel verrühren. Mischung zu den Streuseln geben und zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Backofen auf 180 C vorheizen.
  4. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 15 bis 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Teig auf eine Arbeitsfläche legen, mit Frischhaltefolie abdecken und 5 mm dick ausrollen. Beliebige Formen ausstechen.
  6. Restliches Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und die Kekse damit bestreichen. Trocknen lassen und noch eine Schicht darüber pinseln.
  7. Im vorgeheizten Backofen 10-12 Minuten goldbraun backen.
  8. Anschließend die Schokolade über dem Wasserbad auflösen und in die Silikonform geben – auskühlen lassen und dann abschließend mit Zuckerguss auf den Keksen fixieren.

Hier kommt natürlich auch noch einmal das Rezept für die Zimtsterne – einfach so lecker! Aber ihr wisst, passt mit den kleinen auf, denn kleine Kinder dürfen max. 3 Stück davon essen. Wünsche euch an dieser Stelle schon einmal eine tolle Weihnachtszeit, ich werde euch noch ein paar Weihnachtsbäckereirezepte mitbringen und viele anderen Leckereien.

Rezept: Zimtsterne

Zutaten: (Eine Platte mit 24 Sternen)

  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 150g Zucker
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • 200g Mandeln (gemahlen)
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Nelken (gemahlen)

Zubereitung: 

  1. Den Backofen auf 130°C vorheizen.
  2. Erst einmal muss das Eiweiß mit Salz steif geschlagen werden. Anschließend den Zucker langsam unterschlagen und den Zitronensaft hinzugeben – glänzend schlagen. 4 EL Eischnee beiseite Stellen für die Glasur.
  3. Die Mandeln und den Zimt mischen und die Nelken dazumischen. Die Mandelmischung unter den Eischnee heben und anschließend zu einem glatten, gut verarbeitbaren Teig vermengen.
  4. Den Teig nun mit Hilfe eines Teelöffels in die Form geben. Nun die andere Matte darauflegen und die Eieweißmasse gleichmäßig auftragen (z.Bm mit einem Spachtel). Diese Matte nun wieder abmachen und ab in den Ofen für ca. 15 Minuten. (Solltet ihr keine Form haben, dann macht den Teig fester und rollt ihn aus und stecht die Sterne aus.

(Hinweis: Alle Artikel sind ab dem 3. November überall bei Tchibo verfügbar oder hier)

PS: Diese Kooperation habe ich mit bestem Gewissen gemacht und alle Meinungen die hier geäußert werde, beruhen auf meiner eigenen Meinung. Die alle hier aufgeführten Produkte von Tchibo wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Sarah
    4. November 2015 at 11:20

    Wow, wahnsinnig schöne Bilder und die Plätzchen sehen so lecker aus!! Hätte nicht gedacht, dass die Schrift in der Schokolade so gut rauskommt! Tolle Sache!!

    Liebe Grüße!

    • Reply
      Antonella
      4. November 2015 at 13:43

      Hätte ich anfangs auch nicht gedacht 😀 Aber war super cool!

    Leave a Reply

    CAPTCHA