2 In Allgemein/ Gastbeitrag/ Torten

Mandeltorte Aus Schweden – #skandinavienwochen

Mandeltorte

Gastbeitrag von Ria von Frau Stiller Backt

Als die liebe Toni von Antonella´s Backblog fragte, ob auch ich Lust hätte, etwas zum Thema Skandinavien beizusteuern, habe ich im ersten Moment gedacht… ich??!?! Ach, ich weiß nicht!

Ich finde Skandinavien toll, kenne es aber nicht. Ich war LEIDER noch nie dort!

dsc03754

Was sollte ich also für die #Skandinavienwochen backen??!?!

Die Idee zu dem Blogevent fand und finde ich so gut, dass ich unbedingt dabei sein wollte 🙂

Und schließlich ging es dann in der Ideenfindung doch ganz schnell: Auch wenn es mehr als klischeehaft ist (ich entschuldige mich bei allen Skandinavienliebhabern- und Bewohnern), das erste, woran ich dachte war IKEA 🙂 Ich verbinde eine Menge wirklich guter und lustiger Momente mit diesem Laden und ich habe schon viel Zeit dort verbracht (und Geld da gelassen). Und sicherlich habe ich das eine oder andere Stück des Kuchens dort verputzt, dessen Rezept ich heute hier zum besten gebe: Schwedische Mandeltorte – Mandeltårta.

dsc03763

Oh, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt: Ich bin übrigens Ria und ich blogge normalerweise auf www.fraustillerbackt.de. Bei mir gibt es Kuchen und Torten, Cupcakes, Muffins und das eine oder andere Brot. Manchmal packt es mich und ich backe etwas „gesünder“… also ohne Mehl oder Zucker, Paleo oder auch Vegan. Meine Rezepte variieren von ganz simpel bis hin zu etwas aufwändigeren Torten, also ist sicher für jeden etwas dabei. Klickt gerne einmal vorbei 🙂 Ich würde mich sehr freuen!!!

So, nun aber weiter mit der Mandeltorte… Bei meiner Rezeptrecherche fiel mir auf, dass der Kuchen ja komplett ohne Mehl auskommt. Ein großes Plus für alle mit Glutenunverträglichkeit, dafür ist der Zuckergehalt nicht zu unterschätzen. Letztendlich ist mir immer wieder dasselbe Rezept vor die Nase gekommen, das ich im Grunde nicht verändert habe.

Ich hatte keine gemahlenen Mandeln mit Haut, also ist mein Boden etwas heller geworden, was dem Geschmack keinen Abbruch getan hat. Alle anderen Zutatenverhältnisse habe ich so gelassen, wie im Originalrezept. Das würde ich beim nächsten mal allerdings etwas abändern und weniger Zucker verwenden.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu einer WIRKLICH ORIGINALEN SCHWEDISCHEN MANDELTåRTA, dieser Kuchen ist aber bei mir und allen, die ihn probieren durften, auf sehr viel Anklang gestossen! Die Creme ist wirklich sehr sehr sehr lecker und der Boden, der dagegen schon fast leicht wirkt, ein guter Kontrast.

Jetzt habe ich aber genug erzählt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen und Vernaschen der Schwedischen Mandeltårta.

Herzlichst, Ria

Rezept: Mandeltorte

Zutaten: (25 cm Durchmesser)

  • 8 Eier
  • 400 g Zucker
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Schlagsahne
  • 150 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Mandelblättchen
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Für die Creme trennt zunächst die Eier und stellt die Eiweiße im Kühlschrank kalt.
  2. Kocht in einem Topf die Sahne mit 200 g Zucker auf. Rührt dann vorsichtig (!) etwa 1/3 der Zucker-Sahne in die Eigelbe ein. Am besten Ihr verrührt alles mit einem Schneebesen und achtet darauf, dass nicht zu viel der heißen Sahne auf einmal in die Eigelbe gelangt. Ansonsten gerinnen sie schnell.
  3. Dann rührt ihr die Eigelbmasse unter die restliche Zucker-Sahne. Lasst die Creme unter Rühren bei sehr niedriger Temperatur eindicken. Ich habe dafür etwa 10 Minuten gebraucht und die Masse die ganze Zeit mit einem Teigschaber in Bewegung gehalten.
  4. Füllt die Creme um und deckt sie sofort mit Folie ab. Lasst sie vollkommen auskühlen.
  5. Heizt den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vor. Zeichnet auf 2 Backpapierbögen je einen Kreis mit ca. 25 cm Durchmesser und legt sie auf 2 Backbleche. Wenn Ihr die Böden nicht ohne Form backen wollt, legt den Boden Eurer Springform mit Backpapier aus und benutzt diese zum Backen.
  6. Für den Boden schlagt Ihr die Eiweiße mit dem Salz steif und lasst die restlichen 200 g Zucker dabei einrieseln.
  7. Wenn die Eiweiße so steif sind, dass sie eine Spitze bilden, wenn Ihr das Rührgerät heraus zieht, haben sie die richtige Konsistenz.
  8. Hebt nun die Mandeln unter die Eiweißmasse und gebt sie zu gleichen Teilen auf das Backpapier. Verteilt die Masse so, dass der Kreis, den Ihr gezeichnet habt, ausgefüllt ist und die Masse überall etwa gleich hoch ist.
  9. Backt die Böden nacheinander ca. 18-20 Minuten, lasst sie auskühlen und löst sie vom Backpapier.
  10. Röstet die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldgelb an und lasst sie auskühlen.
  11. Während alles abkühlt, könnt Ihr die Creme fertigstellen. Schlagt dafür die Butter etwa 10 Minuten mit dem Schneebesenaufsatz der Küchenmaschine oder des Handrührers hell und cremig auf. Gebt esslöffelweise die Sahnecreme hinzu.
  12. Nun schichtet Ihr die Torte. Verteilt dafür etwa die Hälfte der Creme auf dem ersten Tortenboden. Legt den 2. Boden darauf und verteilt die restliche Creme darauf. Streut die Mandelblättchen darüber und stellt die Torte bis zum Verzehr noch einmal 2 Stunden kalt.
  13. Bestreut sie kurz vor dem Servieren mit etwas Puderzucker.

Hier geht’s zum Event…

folie1

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Katrin
    1. Oktober 2016 at 18:07

    Icb dachte auch gleich an ikea!! Deine sieht aber viel besser aus 😉 lg

  • Leave a Reply

    CAPTCHA