Kürbis, Kürbis, Kürbis Schnecken. Eine wirklich leckere saisonale Zeit im Jahr. Diese orangenen Dinger sind nämlich nicht nur für herzhafte Speisen der Hit, sondern auch für alles mögliche beim Kuchen. Daher gibt es heute endlich wieder ein Kürbisrezept, so richtig herbstlich wird es hier nun auf dem Blog!
Wegen der dicken und wuchtigen Füllung sind diese Schnecken, nicht ganz gleichmäßig, aber das macht ja wohl nichts. Schmecken muss es, nichts anderes. Okay ein bisschen Schönheit sollte auch dabei sein, aber das haben die Dinger hier doch schon von Grund auf dabei.
Auf dem Blog gibt es sogar auch schon ein paar alte Kürbisrezepte (lange ist’s her):
Aber nicht viele wie ihr seht, da habe ich echt was verpasst, den ein schöner Kürbis Cheesecake oder Streuselkuchen muss hier eigentlich auch dringend mal einen Platz auf dem Blog finden.
Noch ein bisschen Zeit habt ihr um dieses leckere Kürbis Schnecken Rezept nachzumachen, aber nicht mehr lange, also ranhalten! Ich freue mich auf die ersten Bilder euerer Schnecken!
Rezept: Kürbis Schnecken
Zutaten:
- 250g Kürbismus (ich nehme Hokkaido)
- ½ Würfel Hefe
- 300g Mehl
- 2 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 50g Butter (weich)
- 50ml Milch
- ½ TL Zimt
- 100g Haselnüsse (gehackt)
- 50g Haselnüsse (gemahlen)
- 100g Rosinen
- 75g Butter (flüssig)
- 50g Zucker
- 1 Ei
- 1 TL Zimt
Zubereitung:
- Den Ofen auf 180°C vorheizen.
- Für das Kürbismus, den Kürbis in Stücken in heißem Wasser weich kochen, anschließend Wasser abgießen und den Kürbis pürieren. Das Mehl, Zimt und Salz in der Küchenmaschine vermischen. In die Mitte der Mehlmischung eine Mulde formen.
- Die Milch erwärmen und die Hefe zusammen mit dem Zucker in der Milch auflösen und etwas warten bis sich Blasen durch die Hefe bilden. Das Kürbismus und Ei zum Teig hinzufügen. Mit dem Knethaken ca. 10 Minuten den Teig kneten. Sollte er zu klebrig sein, ein wenig Mehl hinzufügen. Den Teig mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort für mindestens eine Stunde gehen lassen.
- Den fertigen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.
- Für die Füllung, die Haselnüsse, Rosinen, Ei, Zimt und Butter vermischen
- Den Teig mit der Füllung bestreichen und von der Längsseite her zu einer Schnecke aufrollen. Diese mit einem scharfen Messer in neun gleich große Stücke schneiden und in die Form geben.
- Die Kürbis Schnecken für 30 Minuten backen.
No Comments