Franzbrötchen! FRANZBRÖTCHEN! Es gibt mal wieder ein leckeres und ich würde sagen das perfekte Franzbrötchen Rezept für euch! Himmlisch mit Blätterteig und Zimt-Zucker Mischungsfüllung. Einfach zu lecker und damit der perfekte Start in den Tag.
Was frühstückt ihr am liebsten? An einem Franzbrötchen kann ich einfach nicht vorbeigehen, aber was wäre sonst vielleicht mit Schokoladen Quark Brötchen oder meinen Mohnzopf für ein schönes Sonntagsfrühstück.
Heute mal gar nicht viele Worte, aber ein paar gehören ja einfach dazu! Es gibt also Franzbrötchen mit einem leckeren Kakao für jeden der will bei mir Samstags zum Frühstück und ich esse es direkt im Bett.
Rezept: Franzbrötchen
Zubereitung:
- 500g Mehl
- 1 Würfel Frischhefe
- 50g Zucker
- 250ml lauwarme Milch
- 75g Butter (weich)
- 2 Eigelb
- Prise Salz
- 200g Butter (kalt)
- 50g Butter (geschmolzen)
- 200g Zucker
- 2 TL Zimt
Zubereitung:
- Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte machen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, 1 EL Zucker dazugeben. Diese Mischung nach ca. 15 Min (man sieht dann, dass die Hefe leicht aufgegangen ist) mit Zucker, den Eigelben und dem Mehl verrühren. Eine Prise Salz und weiche Butter zugeben. Alles zu einem glatten, glänzenden Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.
- 200g Butter kaltstellen. Zucker und Zimt mischen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten. Auf wenig Mehl ca. rechteckig ausrollen. Butter in dünne Scheiben schneiden. Eine Teighälfte damit belegen, dabei an den Rändern einen ca. 2cm breiten Streifen frei lassen. Teighälfte ohne Butterstücke darüber klappen, die Ränder gut andrücken und nach unten umschlagen.
- Den Ofen auf 180°C vorheizen.
- Teig auf die doppelte Größe ausrollen und von der kurzen Seite zur Mitte hin 1/3 überklappen. Die andere Teigseite so darüber klappen, dass drei Schichten entstehen, dann erneut ca. 20 Minuten kaltstellen.
- Teig wieder rechteckig ausrollen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen, anschließend mit dem Zucker und Zimt bestreuen. Die von der Längsseite her fest aufrollen. In ca. 4 cm breite Stücke schneiden. Diese in der Mitte parallel zu den Schnittflächen mit einem Kochlöffelstiel fest eindrücken, so dass sich die Kanten hochbiegen. Auf Bleche mit Backpapier setzen.
- Ab in den Ofen für 20 Minuten. Und dann genießen!
No Comments