15 In Bio & Nachhaltigkeit/ Herzhaftes/ To Go

Erdbeer Spargel Salat
+ Gewinnspiel

(Werbung) Langsam rückt schon der Sommer näher, gefühlt hatten wir doch gerade noch Winter hier in Hamburg. Aber die Vorbereitungen, also die innerlichen auf einen schönen Sommer können niemals früh genug anfangen. Deswegen habe ich euch heute einen leckeren Erdbeer Spargel Salat mitgebracht, der schon mal vom Sommer träumen lässt. Und da viele von euch auf der Arbeit oder in der Uni gerne was leckeres frisches Essen, habe ich im gleichen Zug auch die neuen Salatdosen von EMSA ausprobiert.

Ich finde Salate zum Mitnehmen immer sehr gut, sie schmecken und liegen nicht so schwer im Magen wie vielleicht so manch andere Dinge aus Kantinen oder vom Bäcker. Ich kann nur sagen, selber machen lohnt sich wenn man genug Dosen hat und dann am Sonntag vielleicht für die Woche vorkocht ist das ganze auch viel viel weniger Arbeit als viele denken. Gesünder ist es auch, denn man weiß was drin ist (keine Zusatzstoffe, gutes Gemüse, leckere Zutaten) und man wird oft besser satt, so ist zumindest mein Empfinden. Gesund muss es nicht immer sein, es kann auch mal ein Kaiserschmarrn so wie bei meiner vorletzten Zusammenarbeit mit EMSA sein, denn auch der geht To-Go. 

Warum ich euch auch noch diese Dose hier auf dem Blog zeigen wollte zusätzlich zu der Joghurtdose von EMSA und der mit den Einsätzen von EMSA? Ganz einfach, die Vielfalt macht es und da ich die Dose selber viel verwende habe ich einfach schnell und einfach was in der CLIP & GO Salatdose gezaubert, der Vorteil dieser Dose ist: 

  • Die Einsätze, dort kann man die Toppings wie Mozzarella oder auch Croutons getrennt transportieren.
  • Dazu dann doch eine Dressingdose, so muss das noch nicht alles vorher gemischt werden. 
  • Die Größe, nicht gleich wieder eine ganze Salatschale sondern einfach 1 Liter Volumen.
  • 100% dicht, mehrfach getestet.
  • Einfach zu reinigen, einfach in die Spülmaschine stecken ist kein Problem.

Aber es gibt auch wieder etwas zu gewinnen! Was? Ein anderes Design der bereits verlosten Trinkflasche von EMSA – der TRITAN! Ich finde beide echt cool, hier mit geometrischen Muster, nicht aus Glas aber aus Plastik das Glas nachempfunden ist. Wie ihr gewinnen könnt?

Beantwortet mir doch die Frage… Was gehört zu einem guten Salat immer bei euch dazu? Sind es Croutons? Das richtige Dressing? Erzählt doch mal!

Ich liebe Spargel und die Kombination von Erdbeeren, Spargeln und das als Salat bieten eine tolle Kombination. Deswegen gibt es diesen zauberhaften Erdbeer Spargel Salat ab heute für euch hier auf dem Blog.

Rezept: Erdbeer Spargel Salat 

Zutaten: (2 Personen)

  • 1kg grüner Spargel 
  • 150Erdbeeren 
  • 1 EL Öl 
  • 30g Puderzucker 
  • 50ml Balsamico-Essig 
  • 100ml Wasser
  • Prise Salz 
  • grober schwarzer Pfeffer 
  • 200g Rucola 
  • Pinenkerne

Zubereitung:

  1. Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden großzügig abschneiden. Spargelstangen erst längs halbieren, dann in 3–5 cm lange Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
  2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Spargel darin 2–3 Minuten anbraten. Anschließend mit Puderzucker bestäuben und unter Wenden kurz karamellisieren. Nun mit Essig und 100 ml Wasser ablöschen, aufkochen und bei schwacher Hitze 6–8 Minuten köcheln. Das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.
  3. Den Rucola putzen, waschen. Unter den Spargelsalat heben und in der Salatschüssel vermengen.
  4. Die Erdbeeren waschen und schneiden. Anschließend in eine separaten Einsatz geben.

Teilnahmebedingungen: EMSA-Trinkflaschen Gewinnspiel

Teilnahmezeitraum: 18. Mai 2018 bis zum 25. Mai 2018 um 24.00 Uhr.

  • Gewinnspielfrage beantworten unter diesem Blogpost, als Kommentar (inkl. Name und Emailadresse)
  • Zu gewinnen gibt es 1x eine Drink2GO TRITAN Trinkflasche von EMSA
  • Mitmachen darf jeder aus Deutschland/Österreich und 18 Jahre alt ist.
  • Das Gewinnspiel endet am 25. Mai 2018 24.00 Uhr.
  • Der/die Gewinner/in wird von mir per Los gezogen. Und per Mail informiert. Die Daten werden nur für das Gewinnspiel genutzt, weitere Nutzung ist ausgeschlossen. Die Daten der/die Gewinner/in ausschließlich zur Gewinnversendung an EMSA weitergeleitet.
  • Barauszahlung ist nicht möglich.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit anderen Social Media Kanälen.
  • Eine weitere Flasche wird über Instagram verlost.

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply
    Sandra Frommer
    18. Mai 2018 at 10:09

    Am wichtigsten ist mir echt das Dressing!
    Ich kaufe dazu Essig und Öl frisch gezapft aus dem Geschäfft „Im Fass“.
    Dort kann man die Sorte vorher immer probieren und wenn man sich nicht entscheiden kann, wandern auch gern mal ein paar Flaschen mehr in den Korb☺️🙈
    Sollte ich diese Flasche gewinnen, würde ich sie meiner Nichte zum Geburtstag schenken, die sich sehr für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit einsetzt. Also „Daumendrück“.
    Deine Gewinnspiele sind wirklich schön und dein Blog sowieso. Mach weiter so und weiterhin viele kreative Ideen wünsche ich dir.

    Liebe Grüße
    Deine Sandra

  • Reply
    Siggi
    18. Mai 2018 at 11:23

    Hi!
    Bei mir darf das perfekte Dressing nicht fehlen. Und tomaten sollten auch dabei sein! Liebe Grüße siggi

  • Reply
    Kathrina
    18. Mai 2018 at 12:24

    Das Wichtigste an einem Salat ist für mich ein gutes Dressing. Seitdem ich eine Liebstöckelpaste entdeckt habe, ist das Dressing schnell gezaubert. Dazu noch ein paar geröstete Kerne. Perfekt!
    Liebe Grüße,
    Kathrina

  • Reply
    Nicole
    18. Mai 2018 at 15:17

    Das wichtigste im Salat ist für mich das Dressing😍 und das von meiner Mama schmeckt am allerbesten😋

  • Reply
    Isabella
    18. Mai 2018 at 20:35

    Hallo 🙂
    Mir ist auch das Dressing am wichtigsten. Aber ich mache es meistens nicht selbst, sondern hole es bei “vom Fass” 🙂

    Liebe Grüße
    Isabella

  • Reply
    Tabea
    18. Mai 2018 at 22:26

    Erst wollte ich auch “Dressing” sagen, aber was ich auch total liebe sind angeröstete Pinien- oder Kürbiskerne! Die über Feldsalat und ich bin glücklich. 🙂
    Viele liebe Grüße
    Tabea

  • Reply
    Tine
    19. Mai 2018 at 10:07

    Hi!
    Ich finde alles muss passen! Die Zutaten und das dressing! Angeröstete Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne sind auch immer lecker! Vlg Tine
    Ich dachte ich hätte schon kommentiert. Sehe aber nichts. Wenn doppelt bitte ignorieren!

  • Reply
    Anna Schmidt
    19. Mai 2018 at 23:09

    ich brauche beim Salat immer intensive Aromen! Ob die von einer guten Sauce kommen, von gerösteten Nüssen, von Käse oder Speck, egal. Hauptsache Geschmacksexplosion!

  • Reply
    Sarah
    21. Mai 2018 at 10:59

    Liebe Antonella,
    gerade im Sommer ist es für mich wichtig, den passenden Mix zu nehmen. Ich brauche etwas Erfrischendes im Salat, egal ob Ananas, Spargel oder Erdbeeren. Das ist mein kleiner Geheimtipp. Manchmal habe ich auf einen däftigeren Salat Appetit, da nehme ich Kürbis, Schinken und Hähnchenbrustfilet – ein Traum!
    Dressing ist für mich auch wichtig, ich nutze immer Olivenöl oder Balsamico als Basis 🙂
    Ich liebe es, nachhaltig zu kochen und zu leben. Meine beste Freundin habe ich endlich überzeugt, es auszuprobieren – bisher ist sie begeistert. Daher würde ich sie gerne mit der tollen Trinkflasche zum Strahlen bringen 🙂
    Die Flasche ist komplett spülmaschinenfest und hat auch noch diese für Emsa einzigartige Farberhaltung – das ist spitze!
    Bisher trinkt sie immer noch aus Plastikflaschen, die sie zur Arbeit bringt. Damit wäre dann Schluss! Zum Glück 😀
    Egal ob bei der Arbeit und beim Sport, die Flasche ist ideal 🙂
    Das wäre eine tolle Überraschung.
    Liebe Grüße
    Sarah

  • Reply
    Julia
    22. Mai 2018 at 9:58

    Für mich gehört ein super Dressing zu jedem Salat 🙂

    LG Julia

  • Reply
    jasmin
    22. Mai 2018 at 22:54

    Liebe Antonia,
    das alles frisch ist.Und das Dressing muß dazu passen.lg Jasmin

  • Reply
    Falko
    23. Mai 2018 at 7:37

    Neben dem schon erwähnten Dressing brauche ich immer ein Highlight im Salat, etwas das ich besonders gern esse. Seien es Pinienkerne, Croutons oder kleine Käsewürfel

  • Reply
    Michaela
    24. Mai 2018 at 20:53

    Hallo Antonella,
    im Sommer liebe ich Salat gerade auch im Büro der liegt dann nicht so schwer im Magen gerne mit einem Ciabatta. Die Salate mache ich abwechslungsreich mal mit Mozzarella mal mit Nüssen oder Früchten.
    Beim Dressing mag ich klassisch Essig und Öl. Seit ich Schnittknoblauch für mich entdeckt habe muss der immer rein.

    Liebe Grüße
    Michaela

  • Reply
    Biggy
    25. Mai 2018 at 17:24

    Käse!! egal ob Feta oder geriebener Gouda, ich muss immer Käse dabeihaben!!
    LG Biggy

  • Reply
    Evi
    26. Mai 2018 at 22:04

    Für mich ist das Wichtigste am Salat das Knackige, z. B. Knackige Pistazien oder karamellisierte Walnüsse oder aromatisierte Croutons. Irgendwas davon hab ich immer vorrätig. 😉
    Liebe Grüße Evi

  • Leave a Reply

    CAPTCHA