2 In Herzhaftes

Dinkel Focaccia – Italienischer Hauch

Warum habe ich Focaccia gemacht? Weil das für mich das liebste Essen war, ich habe es immer mit im Kindergarten gehabt und das kam, weil wir in Italien als ich klein war waren. Dort haben wir in einem ganz wunderschönen Restaurant (den Namen habe ich leider vergessen) ich erinnere mich noch etwas, in Rom gegessen und ich habe weil ich so klein war und Nudeln nicht so gerne mag Focaccia bekommen… Und mich verliebt und daraufhin musste meine Mutter auf die Suche nach dem “Für-Das-Kind-Perfekte-Focaccia-Rezept” gehen und sie hat es gefunden… Und zwar dieses hier!

Foccacio1

Foccacio

Und warum erzähle ich euch das bloss alles? Weil die liebste Tina von LECKER & CO gefragt hat nach unseren “Kulinarischen Kindheitserinnerungen und das meine ist und auch wenn sie nicht ganz wie die typischen Klassiker ist wie Arme Ritter, Pfannkuchen mit Apfelmus oder auch Milchreis.

Zutaten: (1 Blech)

  • 600g Dinkelmehl
  • 2 TL Salz
  • 5 EL Olivenöl
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Pck. Hefe (frisch)
  • 3-5 Zweige Rosmarin
  • Meersalz (grobkörnig)


Zubereitung:

  1. Das Dinkelmehl, das Salz, 2 EL Olivenöl in eine Schüssel geben. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und in die Schüssel geben. Alles 7 Minuten mit dem Knethaken verrühren. Danach zu einer Kugel formen und dann in die Schüssel geben und 1h an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben und ausstreichen (nicht ausrollen). Manchmal ist das echt widerspenstig, aber mit etwas Geduld funktioniert das. Nun mit den Fingern Vertiefungen in den Teig drücken, wenn es klebt, dann steckt mit Essstäbchen rein. Die restlichen 3 EL Olivenöl darüber streichen und den Rosmarin darüber streuen. Ab an einen warmen Ort und ca. 1h weitere Stunde gehen lassen.
  3. Den Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  4. Abschließend das Meersalz, je nach Belieben über die Focaccia geben. Für 25 Minuten in den Ofen und goldbraun backen lassen.

Fertig <3

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Tina von LECKER&Co
    24. April 2015 at 19:04

    Liebe Antonella,

    wie süß – ich kann mir das richtig vorstellen: ich sehe dich in klein im Restaurant auf den TIsch hauen, weil du Focaccia magst, statt Nudeln und deine Mama wie wild durch Italien rennen auf der Suche nach dem perfekten Rezept. Ok, ein bisschen übertrieben, aber echt witzig. 😉

    Klasse, dass du so eine aussergewöhnliche Kindheitserinnerunge hast und diese mit uns teilst. 🙂

    Vielen Dank für deinen italienischen Beitrag zu meinem Event.

    Liebste Grüße, Tina

    • Reply
      Antonella's Backblog
      25. April 2015 at 12:17

      Manchmal hat man auch ziemlich verrückte Erinnerungen! <3

      Bin schon auf die anderen Beiträge gespannnt! <3

      Liebe Grüße
      Antonella

    Leave a Reply

    CAPTCHA