Wie einige von euch wissen war ich letzte Woche beim Foodstyling Workshop von der lieben Denise Renè in Berlin. Ich kann euch nur sagen es ist ein Traum gewesen, ich habe unglaublich viel gelernt und mitgenommen aus diesem Workshop und ich denke das seht ihr schon an den Bildern diesen Beitrags, oder? Ich bin total stolz und finde es ganz grandios was man mit ein paar Handgriffen ganz schnell zaubern kann.
Der Workshop begann mit ganz viel Theorie, vom perfekten Set Aufbau (Goldener Schnitt (1/3 Regel)) über Kameraeinstellungen (niemals im Automatik Modus fotografieren!) oder auch in welchem Format man fotografieren sollte (JPGN oder RAW? Ganz klar RAW!). Trotz der ganzen Theorie war das alles sehr hilfreich, dann kamen die ersten praltischen Aufgaben, wir sollten zum einen einmal eine Feige fotografieren und mal mit der Blende spielen, als auch schon einmal mit den ganzen Fotoprobs (die uns Denise mitgebracht hatte) *neid* schon einmal ein Set modellieren.
Jetzt darf ich es ja zugeben, am liebsten hätte ich alle Foodprobs in meine Tasche gesteckt und still und heimlich mitgenommen. Ein Traum, aber da die Denise als Foodstylistin arbeitet hat sie natürlich alles was das Foodbloggerherz begehrt, aber ich muss unbedingt mal durch Ebaykleinanzeigen stöbern – Löffeln, Gabeln, Zinkteller etc.. Nach der ganzen Theorie ging es dann ans eingemacht und wir haben alle gemeinsam Waffeln fotografiert, auf die unterschiedlichsten Weisen. Was sagt ihr zu meinen Bildern?
Und schwups wurde auch schon genascht an den Waffeln und da ich euch gerne auch noch ein tolles Rezept für Waffeln zeigen wollte kommt unten das leckerste Brüsseler Waffel Rezept von mir!
Rezept: Brüsseler Waffeln
Zutaten: (für ca. 10 Stück)
- 100g Butter
- 1 Vanilleschote
- 400g Mehl
- 75g Zucker
- Prise Salz
- 170ml Milch
- 1 Paket Frische Hefe oder 2 Pck. Trockenhefe
- 2 Eier
- 150g Hagelzucker oder Rohrzucker
Zubereitung:
- Butter schmelzen und danach etwas abkühlen lassen. Danach das Vanillemark einer Schote auskratzen.
- Das Mehl, Zucker, Vanille und die Prise Salz in einer Schüssel zusammen mischen. Nun die Milch auf lauwarme Temperatur erhitzen und die Hefe darin auflösen.
- Die Milch und die Hefe, Eier und die Butter mit der Mehlmischung zu einem glatten Teig verarbeiten (mit dem Knethaken!)
- Den Teig nun 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Und abschließend den Zucker in den Waffelteig kneten.
- Waffeleisen vorheizen und mit Butter ausstreichen, damit nichts festklebt. Nun kommt der Teig in das Eisen und goldbraun backen!
8 Comments
Vesna
30. Oktober 2015 at 21:56Danke für das Rezept, Waffeln mache ich gerne. Schnell, einfach und immer beliebt.
Liebe Grüße
Antonella
31. Oktober 2015 at 10:31Absolut! <3
SchokoladenFee
30. Oktober 2015 at 23:47Das hört sich ja super an, zu so einem Workshop würde ich auch unglaublich gerne mal gehen. 🙂 Deine Bilder sehen echt klasse aus.da kannst du wirklich stolz drauf sein!;-)
Lieben Gruß,
Alex
Antonella
31. Oktober 2015 at 10:31:* :* :*
Denise
31. Oktober 2015 at 10:25Ich freue mich ja so sehr über deinen schönen Bericht! Schön dass du da warst und so viel aus meinem Workshop mitnehmen konntest. Die Bilder sind klasse geworden!
Ganz liebe Grüße,
Denise
Antonella
31. Oktober 2015 at 10:31Freut mich das du nochmal hier vorbei geschaut hast! Ist mir eine Ehre! Und danke für das Kompliment!!! Ja habe ganz viel mitgenommen von da!
Original Brüsseler Waffeln - bloggerMAG
4. November 2015 at 18:59[…] Hier geht’s zum Originalpost […]
saw
14. Oktober 2017 at 11:24Hallo Antonella,
schöne Fotos……aber das sind KEINE Brüsseler Waffeln, sonder Lütticher Waffeln !!!
Mit Hefe und Perlzucker, der beim backen karamellisiert.
Brüsseler Waffeln werden ohne Hefe, dafür mit Eischnee locker gemacht
Viele Grüße
saw