3 In Event/ Kuchen

Blätterteigstreifen mit Marzipan und Apfel Aus Dänemark – #skandinavienwochen

apfel-zimt-blätterteigstreifen-05169

Heute geht es weiter mit einem Beitrag von mir für Dänemark, denn noch sind wir immer noch in Dänemark unterwegs. Erkunden die leckeren Bonschefabriken, sitzten am Meer in den Dühnen und genießen dazu diesen leckeren Blätterteigstreifen mit Marzipan und Apfel aus der Bäckerei um die Ecke. Geht wirklich super schnell, also los…

apfel-zimt-blätterteigstreifen-05159

Wer von euch war eigentlich schon mal in Dänemark? Ich war als ich ein Kleinkind war schon das erste Mal dort und dann jedes Jahr im typischen roten Ferienhaus – die kennt ihr auch oder? Die sind einfach der Inbegriff von Skandinavien. Mein Traum ist später in meinem Leben ein kleines Ferienhaus direkt am Meer – hach ein Traum!

apfel-zimt-blätterteigstreifen-05172

Bald geht es weiter nach Schweden von Kopenhagen nach Göteborg! Freut ihr euch drauf, aber noch zwei Tage genießen wir jetzt Dänemark.

Rezept: Dänischer Zimtstreifen

Zutaten: 

  • 1 Packung Frischer Blätterteig oder Selbermachen
  • 3 EL Apfelkompott
  • 100g Marzipan
  • 1 Eigelb

Zubereitung: 

  1. Den Ofen auf 190°C vorheizen.
  2. Das Marzipan mit dem Apfelkompott in einem Topf erhitzen. Blätterteig ausrollen und das Marzipan-Apfelkompott auf einem 4cm breitem Streifen der Länge nach auf dem Teig verteilen.
  3. Auf beiden Seiten des Teiges jeweils 10-12 diagonale 2cm breite Schnitte machen. Die Streifen abwechselnd zur Mitte klappen, die Ende leicht andrücken. Mit dem Eigelb bestreichen. Ab in den Ofen für 20-25 Minuten goldbraun backen.

Hier lang geht’s zum Event…

folie1

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Heberlein Kaja
    6. September 2017 at 19:48

    Hallo Antonella
    Ich habe gerade dein Rezept für den Dänischen Blätterteigstreifen mit Marzipan entdeckt und freue mich schon darauf das Rezept auszuprobieren! Nun eine Frage: wieviel Apfelkompott von den Total 3EL streiche ich auf den Teig aus und wieviel erwärme ich mit dem Marzipan? Danke!
    Herzlich, Kaja

    • Reply
      Antonella
      10. September 2017 at 23:52

      Hallo Katja,

      ich habe das ganze verständlicher gemacht, also der gesamte Kompott wird mit dem Marzipan gemischt! 😀 Sorry für die Verwirrung!

      Liebe Grüße
      Antonella

  • Reply
    Renate Pöhlmann
    11. September 2018 at 12:17

    Moin,
    habe gerade auch das tolle Rezept für den Dänemarkurlaub entdeckt,
    werde es vorher ausprobieren aber es ist so schön einfach und schnell das man es auch im Urlaub zaubern kann.
    Liebe Grüße
    Reni

  • Leave a Reply

    CAPTCHA