Heute gibt es klassischen Apfelkuchen vom Blech mit tollem Hefeteig und ganz vielen Streuseln. Manchmal muss es auch so wie bei Oma sein, oder? Ich finde es toll, weil man diesen Kuchen auch super einfrieren kann. Ostern steht vor der Tür und so viele von euch suchen nach leckeren Rezepten, die schmecken und alle mögen werden. Das hier ist perfekt!
Sieht das nicht lecker aus? Die Äpfel sind sogar noch aus unserem Garten und passen perfekt, da sie etwas säuerlich sind und dann super zu den süßen Streuseln passen. Mit welchen Äpfeln macht ihr am liebsten Apfelkuchen!?
Rezept: Apfelkuchen
Zutaten: (1 Blech)
- 600g Mehl
- 100g Zucker
- 100g Butter (flüßig)
- 240ml Milch
- 1 Pck. Hefe (frisch)
- 1,5kg Apfel
- 300g Mehl
- 150g Zucker
- 200g Butter
- 1 Pck. Mandelsplitter
Zubereitung:
- Die Milch mit der Hefe leicht erwärmen und auflösen. Das Mehl, Zucker und die Butter in die Rührschüssel geben und die Milch-Hefe-Mischung dazugeben und alles 10 Minuten mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. In der Schüssel abgedeckt für 1h auf die doppelte Größe aufgehen lassen.
- Den Ofen auf 190°C vorheizen.
- Den Teig ausrollen und mit den geschälten und geviertelten Äpfeln belegen. Für die Streusel, das Mehl, Mandelsplitter und den Zucker mischen und die Butter hinzugeben und zu Streuseln verarbeiten. Mit den Streuseln belegen und ab in den Ofen für 30 Minuten.
2 Comments
Julia
15. November 2016 at 8:03Huhu – irgendwie vermisse ich die Mandelsplitter in der Zubereitung? Packst du die einfach zum Schluss rauf?:)
Ich muss ja sagen ich liebe deinen Blog, und jedesmal wenn mich die Backlaune überkommt ( und das passiert immer öfters) stöbere ich hier und backe nach.:)
Lg Julia
Antonella
15. November 2016 at 11:52Ganz genau am Ende drüber! Hach wie lieb! <3
Grüße
Antonella