Apfel und Walnuss, was das für eine geile Kombination ist könnt ihr euch kaum vorstellen wenn ihr das noch nie probiert habt. Aber ein Apfel Walnuss Kuchen ist einfach perfekt für Herbst und Winter.
Schnell und einfach nach zu machen und knusprige Kruste macht einfach richtig Lust auf noch ein Stückchen von dieser Leckerei! Es gibt noch so viele andere Apfelkuchen Rezepte auf dem Blog. Mit Streuseln und Apfel Kokos Milchreis.
Rezept: Apfel Walnuss Kuchen
Zutaten: (26er Form)
- 270 g Mehl
- 70 g Zucker
- 1/2 Teelöffel Salz
- 130 g kalte Butter
- 1 Ei
- 50 g Butter
- 50 g Zucker
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 50 g Mehl
- 50 g Walnüsse
- 1 kg Äpfel (Boskoop)
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 40 g Grümmel Kandis
- 1 Teelöffel Zimt
- 100 g Walnüsse
- 50 g Honig
- 80 ml Schlagsahne
- 25 g Butter
- 1/4 Teelöffel Mehl
- 2 Esslöffel Grümmel Kandis
Zubereitung:
-
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten.
-
Für den Mürbeteig Mehl mit Zucker und Salz vermengen. Butter würfeln und in die Mehlmischung einarbeiten. Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Springform, inklusive Rand, mit dem Teig auskleiden.
-
Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Zimt und Grümmel Kandis vermengen, beiseitestellen.
-
Für die Creme Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Ei unterrühren. Walnüsse in einen Food Processor geben und fein mahlen. Mit Mehl vermengen und dazugeben. Zu einer glatten Creme verrühren.
-
Creme auf dem Mürbeteig verstreichen. Mit Apfelscheiben belegen und im heißen Ofen 15 Minuten backen. Ofen auf 170 °C herunterschalten und Kuchen weitere 30 Minuten backen.
-
Währenddessen die Masse für die Walnusskruste zubereiten. Walnüsse grob hacken. Honig mit Sahne und Butter unter Rühren 2 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und Walnüsse, Mehl und Kandis unterheben. Auf dem Kuchen verteilen und erneut 15 Minuten backen.
2 Comments
Katja
16. Januar 2019 at 14:38Liebe Antonella,
der Kuchen sieht soo köstlich aus. Lässt sich das Rezept auch ohne den Kandis umsetzen? Bis auf diese Zutat hätte ich nämlich alles da und würde das Rezept gerne nachbacken 🙂
Liebe Grüße
Katja
Antonella
16. Januar 2019 at 14:48Natürlich, kannst stattdessen Zucker nehmen, falls du da hast braunen Rohrzucker!
Grüße