Irgendwie hat es mir diese Form so richtig angetan und daher backe ich momentan gerne in quadratischer Form und diesmal gibt es nun ähnlich dem Beeren Cheesecake heute einen Himbeer Skyr Kuchen. Ich bin momentan einfach total begeistert von allen Kuchen wo mal kein Mehl verwendet wird, denn die machen auch mal richtig satt und das ist manchmal ja auch ganz schön, dazu kommen gute Fette durch Mandeln und Haselnüsse.
Steht ihr auf Nüsse? Oder eher so gar nicht? Ich finde die machen einfach einen richtig guten Geschmack. Aber das ist ja auch bei jedem anders. Ich kann nur sagen, jeder hat diesen Kuchen geliebt beim Workshop meiner liebsten Anne von dem Hafenmädchen und ich wurde gleich direkt mehrfach nach dem Rezept gefragt – hier kommt es!
Rezept: Himbeer Skyr Kuchen
Zutaten: (1 Blech)
- 120g Mandeln (gemahlen)
- 120g Haselnüsse (gemahlen)
- 40g Kokosmehl
- 2 TL Backpulver
- 60g Butter (weich)
- 100g Zucker (wenn Low Carb, dann Xylit, wenn zuckerfrei dann z.B. Agevendicksaft oder Kokosblütenzucker)
- 3 Eier
- 3/4 TL Mandelextrakt
- 120ml Milch (wenn Low Carb, dann Mandelmilch (ungesüßt))
- 230g Skyr
- 50g Zucker (wenn Low Carb, dann Xylit,wenn zuckerfrei dann z.B. Agevendicksaft oder Kokosblütenzucker)
- 1 Ei
- 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
- 250g Himbeeren
- 2 TL Mandelblättchen
Zubereitung:
- Den Ofen auf 160°C vorheizen.
- Für den Boden Haselnüsse und Mandeln, Kokosmehl und Backpulver vermischen. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mandelextrakt und die Milch unter den Teig rühren. Die Mehlmischung dazugeben und verrühren, bis ein Teig entsteht. Den Teig in die Backform geben und glatt streichen.
- Für die Füllung Skyr mit Zucker verrühren. Ei und Vanilleextrakt unterrühren. Die Skyrmasse auf dem Boden verstreichen und Himbeeren darüber verteilen. Mandelblättchen darüber verteilen.
- Den Kuchen 40 Minuten im Backofen backen.
5 Comments
Der Camping Bäcker
8. Februar 2018 at 18:59Hi Antonella,
ich liebe Skyr und Himbeeren. Insofern habe ich mir das Rezept gleich gespeichert. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich den Kuchen ausprobieren.
Schöne Grüße
Sabina
12. August 2018 at 10:27Hallo,
Welche Größe hat denn deine quadratische Form? Da steht “1 Blech”. Damit ist doch aber nicht ein normales Backblech gemeint?
Antonella
13. August 2018 at 10:23Also ich habe eine quadratische Form die ist ein halbes Backblech. Also für ein Backblech einfach die Summe verdoppeln!
Liebste Grüße
Antonella
Sina
29. Mai 2021 at 1:22Vielen Dank für dein super Rezept! Einfach nur himmlisch 😍
Werde ihn bald wieder machen 😋
Antonella
1. Juni 2021 at 14:59Toll!
Liebe Grüße
Antonella