(Werbung) Hallo ihr Lieben,
wie das in der Weihnachtszeit so ist hat man immer viel um die Ohren und auch ich schaffe es nicht immer so viel zu Backen wie ich es gerne würde. Aber dann flatterte mir eine ganz tolle Backbox ins Haus, mit der ich backen konnte ohne vorher zu wissen was. Klingt irgendwie cool oder? Es macht auch total Spaß, denn die Mädels von Meine Backbox habe ein wirklich schönes Konzept entwickelt womit man Backverrückten eine Freude machen kann. Aber auch jemandem der vielleicht immer nicht weiß was er Backen soll.
Das Konzept der Box ist relativ simple.
- Man bestellt oder verschenkt eine Box (Preis 19,99€) entweder alleine oder im Abo für eine Halbes- oder Ganzesjahr.
- Jede Box enthält 6-8 Backzutaten, Produkte und Werkzeuge zum Herstellen von 3 Rezepten.
In dieser Box befanden sich Royal Icing von Tasty Me, Keksausstecher und Silikonformen von Zenker, Streudekor in Gold von Günthart, Lebensmittelfarben von Pickerd sowie Punsch- und Bratapfelgewürz von Zauber der Gewürze.
- Bevor die Box bei einem ankommt wird einem eine Zutatenliste für die in der Box enthaltenen Rezepte geschickt – die Rezepte bleiben jedoch geheim! ÜBERRASCHUNG
- Die Box kommt total toll rosa verpackt bei einem an – die Weihnachtsbox könnt ihr hier bestellen.
- Nun kann das Backen losgehen, denn die Rezepte sind auf tollen Karten natürlich mit im Paket enthalten, oder ihr könnt online das Video dazu schauen.
Mir persönlich gefällt das Design sehr und auch alles andere ist einfach Süß! Nun musste aber auch ich mich zwischen…
- Tannenbaum Plätzchen
- Bratapfel Cupcakes
- Glühweinkuchen
Die Entscheidung viel mir doch leicht, denn ich hatte noch sooooo viel Glühwein und der wurde dann natürlich schnell im Kuchen verbacken.
Rezept: Glühweinkuchen
Zutaten: (Rezept von Meine Backbox)
- 300 g Butter, zimmerwarm
- 250 g Zucker
- 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 6 Eier, M
- 375 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 35 g Backkakaopulver
- 3–4 TL Glühwein Gewürz
- 250 g Rotwein oder roter Traubensaft
- 150 g Schokostreusel (nach Wunsch)
- grüne Lebensmittelfarbe
- 70 g Royal Icing
Zubereitung:
- Den Backofen auf 170° C (Umluft/Heißluft) vorheizen und den Boden der Springform gut einfetten.
- Butter, Zucker, Vanille und Salz in der Rührschüssel mit einem Flachrührer (oder Rührbesen) sehr schaumig schlagen. Eier einzeln zufügen und je für eine halbe Minute unterrühren. Alles sehr gut unterschlagen bis eine homogene Masse entsteht, das dauert gesamt circa 3–5 Minuten.
- Mehl mit Backpulver, Kakaopulver und Glühwein Gewürz mischen. Die Mehlmischung mit dem Rotwein abwechselnd unterheben und nur noch kurz aufschlagen. Den Teig in die gefettete Springform geben. Etwa 55–60 Minuten backen bis die Stäbchenprobe sauber bleibt.
- Etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form entfernen. Kopfüber, am besten auf einem Gitter, komplett auskühlen lassen. Sollte der Kuchen eine kleine Wölbung beim Backen bekommen, diese nach dem Abkühlen mit einem Brotmesser gerade abschneiden.
- 70 g Royal Icing mit 11 g Wasser kräftig mit dem Rührbesen für 3–5 Minuten aufschlagen. Die Masse sollte leichte Spitzen ziehen, wenn man den Rührer nach oben zieht. Die Masse mit der Lebensmittelfarbe grün einfärben.
- In einen Spritzbeutel füllen und ein circa 3 mm kleines Loch an der Spitze in den Spritzbeutel schneiden. Von der Mitte des auf dem Kopf stehenden Kuchens von klein auf groß die Linien für einen Tannenbaum zeichnen. Als Hilfe kann man sich mit einem Messer die Linien der einzelnen Kuchenstücke vorzeichnen. Mit den goldenen Zuckerperlen bestreuen. In Stücke schneiden und servieren.
Wenn ihr das ganze euch dann als Video anschauen wollt, dann schaut das euch gleich mal hier an…
No Comments