Hallo liebes Backvolk,
hier ein wundertolles, ja wundertolles Rezept, was sich momentan großer Beliebtheit erfreut – die CakePops! Gar nicht so einfach wie es aussieht und daher habe ich mich heute das erste Mal daran gewagt auch welche zu machen. Wie es lief? Gut, sehr gut, das Ergebnis seht ihr hier und das passende Rezept auch! Viel Spaß euch!
Zutaten:
Teig:
- 80g Butter
- 80g Mehl
- 1 EL Puddingpulver (Vanille)
- 1/2 TL Backpulver
- 60g Zucker
- 1 Ei
- 50ml Milch
- 60g weiche Butter
- 70g Puderzucker
- 140g Frischkäse
- 1 EL Rum
Deko:
- 150g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch oder Weiße)
- Zuckerdeko (kleine Kugeln)
- 18 Holzstäbe (am besten dicker)
Zubereitung:
{1} Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.
{2} Butter, Mehl, Vanillepuddingpulver, Backpulver, Zucker, Ei und Milch mischen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
{3} Möglichst kleine Kuchenform fetten oder mit Backpapier auskleiden und den Teig hineingeben und glattstreichen. Und für 18-20 Minuten in den Ofen.
{4} Nun erst einmal den Boden 30 Minuten erkalten lassen. Danach die weiche Butter, Puderzucker, Frischkäse und den Rum mischen und zusammen mit dem zerbröckeltem Boden zu einer Masse verarbeiten.
{5} Die Schokolade schmelzen und die Stäbe bereithalten. Die Masse in 18 kleine Kugeln formen und die Holzstäbe in die Schokolade tauchen und dann schnell in die Kugeln (s. Bild).
{6} Nun müssen die CakePops für 1h in den Kühlschrank.
{7} Dann muss die Schokolade wieder geschmolzen werden über einem Wasserbad und die Pops werden nacheinander in die Schokolade getunkt und um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten gedreht, bis es nicht mehr tropft. Jetzt könnt ihr den Zuckerdekor über die noch weiche Schokolade streuen.
{8} Ab jetzt können die Cakepops aufgerichtet werden und zum trocknen z.B. in einen Schuhkarton mit vorher eingestanzten Löchern gesteckt werden.
Fertig <3
5 Comments
backdirndl
1. April 2015 at 0:05Hi! 🙂
Die Idee mit dem Schuhkarton ist genial! Das muss ich demnächst mal austesten! Die Plastikständer kosten ja ein kleines Vermögen! 🙂
Noch einen backtastischen Backtag,
Dein Backdirndl
Antonella's Backblog
1. April 2015 at 18:14hihih danke 😀 ja die sidn viel zu teuer! :/ aber ich finde das auch viel viel schöner!
Liebste Grüße
Antonella
Signora Al Dente
20. September 2015 at 12:37Hi,
ich will das ja auch schon lange mal ausprobieren, hatte aber keine Lust mir einen teuren Cakepop Maker zu kaufen um ihn dann vielleicht nur einmal zu nutzen. Danke für diese super tolle Anleitung. Probier ich gleich mal aus.
Antonella
20. September 2015 at 22:27Den braucht man auch absolut nicht, so geht das deutlich besser und schmeckt genial! <3 Freue mich!
Cake Pops, Oreo Cupcakes und Torte - Antonella's Backblog - Antonella's Backblog
9. Mai 2016 at 9:07[…] Cake Pops […]