Heute gibt es mal einen schönen alten Klassiker für euch und zwar einen Blechkuchen mit Pflaumen oder Zwetschgen. Man sagt ja immer Pflaumen-Zeit ist Wespen-Zeit – na hoffentlich bleiben die meinem leckeren Kuchen fern. Und ich nehme mir jetzt ein leckeres Stück mit Sahne und genieße den freien Tag.
Neuer Style der Bilder – ich hoffe euch gefällt es genauso sehr wie mir? Jetzt immer mit dem Namen des Rezeptes, hat einfach etwas persönlicheres. Leckeres Stück mit Sahne kommt jetzt auf den Tisch und wird mit einem spiritzigem kalten Sprudelwasser genossen. Bald gibt es einen neuen Antonella’s Backblog – ui ui ui spannend!
Rezept: Zwetschgenkuchen
Zutaten:
Hefeteig:
- 125ml Milch (lauwarm)
- 50g Butter (weich)
- 250g Mehl
- 1 Würfel Frische Hefe
- 50g Zucker
- 1 Prise Salz
Topping:
- 1,5 kg – 2kg Zwetschgen
- Sahne nach Belieben
Zubereitung:
- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Die Milch lauwarm erhitzen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl, Zucker, Butter und die Prise Salz in einer Schüssel mischen und die Hefe-Milch dazugeben und alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Den Teig nun abdecken und für 1-2h an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Teig auf dem Backpapier ausrollen und mit den Zwetschgen belegen und ab in den Ofen für 45-50 Minuten.
2 Comments
Mag
24. Oktober 2015 at 12:00Yummie, yummie! Ich denke, das werde ich nächste Woche mal nachbacken 🙂 schönes Rezept und es hört sich wirklich so einfach und genial an, dass ich mich da auch ran traue 😀
Antonella
24. Oktober 2015 at 15:02Freue mich!