4 In Allgemein/ Cheesecakes/ Torten

Skyr Cheesecake Aus Island – #skandinavienwochen

skyr-cheesecake-05339

Nun beginnt unsere Reise in Island, das Reiseziel Nr. 1 momentan oder? Ich war am Anfang des Jahres auf Island und habe das Land auf dem Rücken der Pferde erkundet und mit dem Bus. Einfach eines der wundervollsten Reiseländer mit unberührter Natur und den wohl tollsten Pferden der Welt – den Isländern. Ich selber reite auch einen Isländer und es ist einfach das schönste auf Erden. Na gut jetzt mal Ende mit dem Gesabbel über Erinnerungen, ihr seit gespannt was es gibt? Es gibt Skyr Cheesecake, denn Skyr ist das leckerste was es in Island gibt und es ist auch einfach super gesund.

skyr-cheesecake-05330

Island das Land der 300.000 Einwohner mit unglaublich vielen Vulkanen und Polarlichtern. Da wir schon die letzte Woche unserer Reise antreten müssen wir hier noch viel erkunden: Die Blaue Lagoone, Reykjavik, den Gullfoss und natürlich die Drehorte von Game Of Thrones, ja die Drehorte sind über das ganze Land verteilt und man kann sie mit tollen Touren direkt erkunden.

skyr-cheesecake-05308

Rezept: Skyr Cheesecake Mit Blaubeeren

Zutaten: (20er Form)

  • 125g Vollkornkekse
  • 45g Butter
  • 470g Skyr Naturjoghurt
  • 200g Zucker
  • 2 EL Mehl
  • 150ml Schlagsahne
  • 3 Eier
  • 300 g Blaubeeren (TK)
  • 3 EL Puderzucker
  • Handvoll frische Blaubeeren

Zubereitung: 

  1. Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Springform (alternativ ein entsprechender runder Backrahmen) mit Backpapier einschlagen und einfetten. Nun die Vollkornkekse fein zerbröseln, mit der geschmolzenen Butter vermengen und den Teig gut am Boden der Backform andrücken. Für ca. 15 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.
  2. In der Zwischenzeit den Skyr Joghurt mit Zucker, Mehl und Sahne vermengen, zum Schluss die Eier unterrühren. Damit der Kuchen beim Backen an der Oberfläche nicht reißt, wird er im Wasserbad gebacken. Dazu wird zunächst die Backform rundherum gut mit Alufolie eingeschlagen (die Backform am besten auf zwei kreuzförmig gelegte Lagen Alufolie stellen und diese bis zum Rand hochziehen). Die Backform nun in eine tiefe Fettpfanne stellen, die du ca. 2-3 cm hoch mit heißem Wasser füllst.
  3. Nun die Cheesecake-Masse in die Backform einfüllen und glattstreichen. Der Skyr-Cheesecake wird nun zunächst für ca. 40 Minuten auf 180° C gebacken. Danach den Ofen auf 160° C herunterschalten und für weitere 30 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und den Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen. Am leckersten schmeckt der Skyr-Cheesecake gut gekühlt, deshalb stellt ihr den Kuchen am besten noch mal für 30 Minuten bis 1 Stunde in den Kühlschrank. Nun mit einem Messer am Rand entlang fahren und den Kuchen gut von der Form lösen.
  4. Die Blaubeeren auftauen lassen, mit dem Puderzucker fein pürieren und Fruchtmasse durch ein Sieb streichen. Das Blaubeertopping gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und die frischen Blaubeeren nach Belieben darüber geben.

skyr-cheesecake-05341

Hier geht’s zum Event…

folie1

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Patricia Lang
    28. Mai 2017 at 11:27

    Super Kuchen, hab ihn jetzt schon zweimal gebacken, die Kombination von Heidelbeeren und Skyr ist super!?

  • Reply
    Det Schulz
    1. August 2020 at 18:51

    Super Kuchen, ich mache ihn etwas größer:-)
    sehr lecker

  • Leave a Reply

    CAPTCHA