16 In Cheesecakes/ Kuchen

Russischer Zupfkuchen
Mit Kirschen

Endlich mal wieder ein Blechkuchen? JA! Heute gibt es für euch mega cremigen Käsekuchen gepaart mit Schokoladenkuchen und Kirschen – Russischer Zupfkuchen. Den habt ihr bestimmt alle schon mal gesehen, den Kuchen mit den Flecken. Also rann an die Backschüsseln! Wisst ihr eigentlich woher der Name stammt? Dazu komme ich gleich.

Der Kuchen ist eigentlich ja nur ein Käsekuchen mit Schokolade und Kirschen, relativ simple, aber trotzdem lecker. Ich bin auch ein ganz klarer Fan von einfachen und leckeren Kuchen und da darf es dann auch mehr Zucker und Butter sein.

Der Klassiker ist tatsächlich gar nicht aus Russland, sondern das Zupfen der “Pfladen” soll den Turmspitzen der besonderen Kirchen in Russland ähnlich sehen, daher der Name. Und genau genommen ist an dem Namen dann Dr. Oetker’s Schuld, denn die veröffentlichten im Jahre 1992/1993 die Backmischung vom Zupfkuchen und nannten den Kuchen Russischer Zupfkuchen. Das würde ich mal perfektes Marketing nennen, denn der Namen in ist in aller Munde.

PS: Die Russen kennen diesen Kuchen nicht mal in ihrer Heimat und wenn dann gibt es diesen Kuchen in Russland nur in deutschen Bäckereien. Schon ein bisschen Ironie oder?

Ein Zupfkuchen als Blechkuchen ist daher so praktisch, da er einen Käsekuchen “to go” macht. Also schnell in die Hand und rein in den Mund!

Wer möchte ein Stück? Ich hätte da noch ein paar gebunkert – aber pscht!

Rezept: Russischer Zupfkuchen Mit Kirschen

Zutaten: (1 Blech)

  • 250g Butter (weich)
  • 180g Zucker
  • 2 Eier
  • 450g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 50g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 350g Butter
  • 200g Zucker
  • 4 Eier
  • 1kg Magerquark
  • 2 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 1 Glas Kirschen

Zubereitung: 

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Für den Schokoladenteig die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander gut unterrühren. Mehl mit Backpulver, Kakao und Salz mischen und alles zusammenkneten. Teig rund 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Etwa zwei Drittel des Schokoteigs ausrollen und als Boden auf das Blech legen. Mit einer kleinen Teigrolle bis in die Ecken rollen. Für die Quarkmasse die Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen. Eier und Zucker schaumig rühren; den Magerquark und das Puddingpulver im Wechsel mit der flüssigen Butter unterrühren. Die Käsekuchencreme auf den Schokoteig gießen und verteilen. Die Kirschen abgießen und auf die Käsekuchencreme verteilen (ggf. als erstes in Form geben um ein “verbrennen” zu verhindern). Das übrige Drittel Teig in Stückchen zupfen oder daraus Streusel formen.
  4. Ab in den Ofen für 50-60 Minuten backen, bis alles goldbraun ist. Schaut immer wieder in den Backofen.

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    Die Zimtblume
    25. April 2017 at 10:18

    Liebe Antonella,

    ich gucke ganz ganz oft bei Dir vorbei und hole mir Anregungen. Dein Zupfkuchen sieht wieder super lecker aus!

    Liebe Grüße
    Angelina alias Die Zimtblume

    • Reply
      Antonella
      27. April 2017 at 19:05

      Das freut mich! <3 Liebste Grüße Antonella

  • Reply
    Ela
    15. Januar 2018 at 6:26

    Tolles Rezept und da freut man sich auf die Kirschenzeit.

  • Reply
    Hannah
    8. Februar 2019 at 18:22

    Wie groß sollte das Blech sein?
    Das sieht so lecker aus, dass ich den Kuchen gerne nachbacken würde.
    LG Hannah

    • Reply
      Antonella
      9. Februar 2019 at 21:01

      Normales Backblech 🙂 Grüße Antonella

      • Reply
        Caro
        10. Juni 2019 at 11:40

        Hallo, fettest du das Bleck vorher mit Butter ein und streust Semmelbrösel drauf oder nimmst du Backpapier ?
        LG Caro

        • Reply
          Antonella
          10. Juni 2019 at 22:46

          Ich nehme immer Backpapier drunter. Das ist am entspanntesten 🙂

          Liebe Grüße Antonella

  • Reply
    Heidrun Schmidt
    30. April 2019 at 9:09

    Dieser Kuchen verbindet die beiden Lieblingskuchen von meinem Sohn. Zupfkuchen und Kirschkuchen. Er hat morgen Geburtstag, da werde ich ihn damit überraschen.
    Eine Frage hätte ich noch. Benutze ich dafür Umluft oder Ober-/ Unterhitze? Vielen Dank.

    • Reply
      Antonella
      30. April 2019 at 9:52

      Ich nutze immer Umluft!

      Das freu mich sehr! Viel Spaß!

  • Reply
    Sophia
    26. April 2020 at 18:26

    Hi Antonella,

    ich habe heute dein Rezept für den russischen Zupfkuchen mit Kirschen nachgebacken und er ist soooo lecker geworden. Ich hab die Zutaten halbiert und ihn in einer Springform gebacken und nur 45 min gebacken. Er ist wirklich traumhaft geworden und war vor allem warm ein Genuss. Danke für das tolle Rezept.

    Viele Grüße
    Sophia

    • Reply
      Antonella
      26. April 2020 at 20:07

      Hallo Sophia,

      das freut mich so riesig!

      Liebste Grüße
      Antonella

  • Reply
    Dominik
    13. August 2021 at 12:47

    Extrem lecker, hab ich für meine Familie gebacken und es hat uns allen sehr geschmeckt, optisch macht es natürlich auch viel her 🙂
    LG Dominik

    • Reply
      Antonella
      17. August 2021 at 21:52

      Ach wie toll. Ich mache ihn selber sehr oft.

  • Reply
    Chris
    25. März 2022 at 9:58

    oh mein Gott, die Sehen sehr lecker aus.
    Ich würde gerne mal ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Chris

  • Reply
    Kathy
    10. März 2023 at 12:45

    Liebe Antonella,
    ich habe heute dein Rezept nachgebacken.
    Im Rezept steht als erstes den Ofen vorheizen. Das macht keinen Sinn, da die Zubereitung und Kühlzeit viel zu lange brauchen. Der Schokoteig ist zu wenig, reicht kaum für’s Blech und nur Mini Streusel.
    Die Kirschen besser VOR dem Quark auf den Kuchen geben, die gucken sonst raus und brennen an. Generell ist die Backzeit von 60 min viel zu lange. Ich habe den Kuchen schon 10 min vorher rausgeholt und der Quark war schon sehr braun gebrannt und zu trocken.
    Schmeckt bestimmt trotzdem, aber vielleicht magst du das eine oder andere an dem Rezept noch ändern.

    Gruß
    Kathy

    • Reply
      Antonella
      31. März 2023 at 11:11

      Hallo Kathy,

      der Teil sollte eigentlich reichen, ich habe diesen Kuchen bestimmt schon 10 Mal gebacken. Bei der Backzeit ist es leider oft Backofen abhängig, aber ich habe den Hinweis nochmal in das Rezept aufgenommen.

      LG Antonella

    Leave a Reply

    CAPTCHA