2 In Kastenkuchen/ Kuchen/ Sonstige Backwerke

Zitronen Mohn Kastenkuchen

zitronen-mohn-kastenkuchen-05995

Vor einiger Zeit war ich bei meiner liebsten Stephanie von Meine Küchenschlacht eine Urlaubsvertretung und habe ihr diesen leckeren Zitronen Kuchen mit Mohn mitgebracht. So lecker hat es geduftet in der Küche beim Backen.

Hier geht’s zum Beitrag bei Meine Küchenschlacht (klick)

zitronen-mohn-kastenkuchen-06015

Einfach köstlich, mit diesen kleinen süßen Mohnperlen! Habt ihr Lust drauf? Auf leckeren Zitronen Mohn Kastenkuchen? Na dann rann an die Backschüsseln und los!

zitronen-mohn-kastenkuchen-05981

Seid ihr auch solche Kastenkuchen Fans? Ich liebe die kleinen Kuchen immer sehr, weil sie so fix und einfach gemacht sind und einfach zu transportieren sind. Was alles der Vielfalt keinen Abbruch tut! <3 Oder? Welcher ist eurer Lieblingskastenkuchen? Meiner ab heute ist Zitrone Mohn!

Rezept: Zitronen Mohn Kastenkuchen

Zutaten: 

  • 2 Zitronen (Saft und Schale)
  • 200g Butter
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200g Zucker
  • 4 Eier
  • 350g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Mohn Back
  • 200g Puderzucker

zitronen-mohn-kastenkuchen-05999

Zubereitung: 

  1. Den Ofen auf 150°C vorheizen.
  2. Die Schalen der Zitronen mit der Butter, dem Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Danach die Eier jeweils 30 Sekunden nacheinander unter den Teig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit 75ml Zitronensaft in den Teig rühren.
  3. Die Hälfte des Teiges mit dem Mohn Back mischen und abwechselnd in die Kastenkuchenform geben. Mit einer Gabel eine Marmorierung erzeugen.
  4. Ab in den Ofen für 50-60 Minuten.
  5. Den restlichen Zitronensaft mit Puderzucker mischen und über den Kuchen geben.

zitronen-mohn-kastenkuchen-05983

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Sissi S.
    16. November 2016 at 19:34

    hmmmmh ich habe noch Mohnback daheim und gerade vorhin noch in den Händen gehabt und überlegt, eigentlich wollte ich etwas mit Hefe backen, dies hier hat mich dann aber umgestimmt, bin gespannt wie er mundet 😉

    LG

    Sissi

  • Reply
    Petra Zeich
    21. November 2016 at 1:11

    Die Torte ist richtig lecker

  • Leave a Reply

    CAPTCHA


    %d Bloggern gefällt das: