5 In Event

Salzkaramell & Limecurd – Post Aus Meiner Küche

So es wieder Zeit für Post aus meiner Küche und diesmal mit einer Sommeredition. Dann war erstmal Nachdenken gefragt, was soll ich leckere verschicken? Zum Thema „Sommer im Glas“ *puuuh*! Vor einer Woche bekam ich dann die Email und bekam meine Tauschpartnerin – die liebe Sonja die einmal im Monat auf dem Blog „Sarahs Backblog“ bloggt. Ich habe ich riesig gefreut und hatte sofort in dem Moment auf einmal einen Geistesblitz.

Salted Caramel_Fotor

Salzkaramell:

  • 200g Zucker
  • 100g Butter 
  • 175g Schlagsahne
  • 2 TL Grobes Salz

Zubereitung: 

  1. Den gesamten Zucker in einem beschichteten Topf oder einer Pfanne schmelzen, so dass der Zucker karamellisiert (hell/gold). Nicht rühren, sondern einfach köcheln lassen.
  2. Die Butter würfeln und unter das Karamell rühren, die Konsistenz sollte nun schön cremig sein. Anschließend das grobe Salz dazu geben.
  3. Schlussendlich muss die Sahne erwärmt werden und dann in das Karamell rühren und etwas weiter kochen (ca. 1-2 Minuten).

In die Gläser füllen und später auf dem Brot oder Crepes genießen. 

postausmeinerkueche

Und natürlich habe ich nicht nur ein Rezept für die liebe Sonja gemacht, sondern auch noch eine leckere Limecurd. Limecurd ist eigentlich leckere Limetten-Marmeladen die man sowohl mit Joghurt super im Sommer genießen kann, als auch auf einem leckeren selbstgemachtem Scone oder oder oder…

LimeCurd_Fotor

Limecurd:

  • 2 Limetten
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 50g Butter
  • 1 Prise Salz

Zubereitung: 

  1. Die Schale abreiben und den Saft der Limette auspressen.
  2. Den Zucker, die Eier und den Saft/Schale der Limette verrühren und dann die Butter hinzugeben. Alles bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Butter aufgelöst ist und dann kurz aufkochen.
  3. Es sollte eine geleeartige Creme entstanden sein.

In die Gläser füllen und später mit Joghurt oder Brötchen genießen.

Und das hier habe ich bekommen…

Sonjasbeitrag _Fotor

Und schaut mal hier, was die Sonja für mich gezaubert hat. Leckere Sommermarmelade, Kräuterbutter und leckeren Kokospudding. Die Rezepte dazu findet ihr hier.

Fertig <3

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    rosyshrimp
    29. August 2015 at 18:00

    Lecker!<3 Das Salzkaramell kann ich mir auch super zu Eis vorstellen 🙂

  • Reply
    mici
    30. August 2015 at 14:20

    ich habe noch nie limecurd gemacht, aber letztens probiert -d as ist so geil *_* werde das auf jeden fall nachmachen

  • Reply
    » Iced Chocolate – Mein Sommergetränk 2015 - AntonellasBackblog
    23. September 2015 at 11:30

    […] Wer will kann das ganze noch mit Salted Caramel darüber geben – Selbstgemachtes Salzkaramell (Rezept dazu findet ihr hier) […]

  • Leave a Reply

    CAPTCHA


    %d Bloggern gefällt das: