0 In Allgemein/ Aufstriche/ Kekse

Gefüllte Orangen Zimt Kekse – Die Weihnachtszeit beginnt…

landliebe-antonellas-backblog-05570

Vor einiger Zeit hat Landliebe gefragt ob ich was leckeres Zaubern könnte und da musste ich natürlich erstmal überlegen… Und was mir einfiel? Leckere Orangen Zimt Kekse mit Füllung!

landliebe-antonellas-backblog-05567

Und ich bin immer noch ganz fasziniert und freue mich schon über diese leckersten Kekse zu Weihnachten.

Rezept: Gefüllte Orangen Zimt Kekse

Zubereitungszeit: 40 Minuten + Backzeit 10 Minuten pro Blech

Stück: 50 Kekse

Zutaten für den Teig:

  • 300g Mehl
  • 30g Hartweizengrieß
  • 120g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • Abrieb ½ Orange
  • 2 Eigelb
  • 200g Butter
  • 2 EL Wasser (kalt)

Zutaten für die Füllung:

  • 10 EL Orangenmarmelade
  • 1 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Für den Keksteig, das Mehl, den Grieß, den Zucker, den Zimt, den Orangenabrieb, das Eigelb, die Butter und das Wasser in die Rührschüssel geben. Mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
    landliebe-antonellas-backblog-05501
  2. Nun kann man zu einer Kugel (oder auch zwei Kugeln) formen und in Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen für ein paar Stunde (2-3h), wenn Ihr jedoch sofort weiterarbeiten wollt, legt den Teig für 30 Minuten in das Gefrierfach.
  3. Den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen.
  4. Den Teig ausrollen und mit den Ausstechern die Formen ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und anschließend die Bleche nacheinander jeweils 10 Minuten backen.
    landliebe-antonellas-backblog-05528
  5. Die Kekse erkalten lassen und für die Füllung die Marmelade mit dem Zimt aufkochen. Nacheinander auf die Kekse einen kleinen Klecks Marmelade geben und einen weiteren Keks darauflegen.
    landliebe-antonellas-backblog-05560

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA