2 In Allgemein/ Snacks/ Weihnachten

Selbstgemachte Gebrannte Mandeln

mandeln-01620_Fotor

Heute gibt es das was es auf jedem Weihnachtsmarkt gibt und da ich die immer lieber zuhause mache, weil ich dann weiß was drinnen steckt… Und ich liebe den Geruch von Zimt und dann noch Nüsse – ein absoluter Traum! Also sind doch für jeden gebrannte Mandeln Pflicht in der Weihnachtszeit, oder? Ich finde auf alle Fälle ja!

mandeln-01628

Dieses Rezept ist damit mein Beitrag zum Adventskalender und das 12. Türchen wurde damit geöffnet. In wessen? Der der lieben Nina aus Tirol und ihrem Blog Küchenzwirbel. Das ist weit weg von Hamburg und daher schicke ich ihr die leckeren gebrannten Mandeln.

mandeln-01622

Habt ihr ein Lieblingsrezept in der Weihnachtszeit? Ich kenne viele, aber die gebrannten Mandeln sind tatsächlich eine wunderschöne Erinnerung an die Schule, genau genommen den Englischunterricht. Dort haben wir jedes Jahr im Klassenzimmer leckere Gebrannte Mandeln gemacht und gefuttert und Weihnachtsgeschichten erzählt.

Rezept: Selbstgemachte Gebrannte Mandeln

Zutaten:

  • 200g Mandeln (ungeschält)
  • 100ml Wasser
  • 200g Zucker
  • 4 EL Zimt

Zubereitung: 

  1. Wasser mit Zucker und Zimt aufkochen – unter Rühren
  2. Sobald es kocht, die ungeschälten Mandeln hinzufügen
  3. Ununterbrochen weiter rühren! Nicht aufhören!
  4. Dann kristallisiert das Gemisch, danach fängt der Zucker an zu karamellisieren.
  5. Sobald, alle Mandeln mit einer Zucker-Zimt-Schicht bedeckt sind, können die  Mandeln auf eine Platte gekippt werden, um zu erkalten.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Rea
    26. Dezember 2015 at 11:33

    Die Klassiker sind unverzichtbar. Ich mische Kokosraspeln statt Zimt rein. Liebe Grüße und noch schöne Festtage!

  • Leave a Reply

    CAPTCHA